Das Webinar gliedert sich in zwei Module:
Modul 1 bietet einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der Beschaffung sowie in den Rechtsrahmen der verschiedenen Vergabeverfahren ober- und unterhalb der Schwellenwerte. Anhand eines Praxisbeispiels wird der Vergabeprozess – von der Auftragsbekanntmachung bis zum Zuschlag – Schritt für Schritt durchgespielt. Zudem werden die wichtigsten Änderungen der neuen EU-Vergaberichtlinien sowie die aktuelle Rechtsprechung zu Arbeitsmarktdienstleistungen und sonstigen Leistungen thematisiert.
Modul 2 vertieft die vergaberechtlichen Kenntnisse. In einem praxisorientierten Workshop durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene nationale und internationale Vergabeverfahren und üben das Verhandeln mit Bietern unter Beachtung der Vergabegrundsätze. Sie lernen die richtige Kommunikation während des Verfahrens und erkennen durch die eigene Anwendung der Vorschriften die Spielräume und Grenzen der Verhandlungsvergabe. Ein vorheriger Besuch von Modul 1 wird empfohlen.
Profitieren Sie von einem praxisnahen und fundierten Lernformat, das Ihnen das notwendige Rüstzeug für erfolgreiche und rechtssichere Vergabeverfahren vermittelt.
Das Webinar richtet sich an Geschäftsführer und Mitarbeiter in den Vergabestellen der Jobcenter und Optionskommunen.
Themenüberblick:
- Rechtsrahmen und Ablauf eines Vergabeverfahrens
- Vorbereitung der Ausschreibung
- Verfahrenswahl
- Sonderfall Freihändige Vergabe
- Losaufteilung
- Eignungs- und Wertungskriterien
- Rechtssicherer Zuschlag
- Fehlerfreie Verfahrensdokumentation
- Umgang mit unzuverlässigen Bietern
- Die neuen EU-Richtlinien
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.