Facebook, Instagram, X, Snapchat, TikTok, Xing, LinkedIn und Co. – soziale Kommunikationsplattformen gibt es zuhauf. Nicht alle sind essenziell – doch ganz ohne kommt eine Behörde heute nicht mehr aus. Warum sollte ich die beiden Kanäle Facebook und Instagram auf jeden Fall für meine Kommune/Behörde nutzen? Und von welchen Social-Media-Kanälen lasse ich lieber die Finger? Wie setze ich die einzelnen Kanäle richtig ein? Und worin unterscheiden sich die klassischen Sozialen Netzwerke von den Business-Netzwerken?
Fragen, die in diesem Webinar beantwortet werden.
- 25.03.2025, 09:00-12:00 Uhr
- 27.03.2025, 09:00-12:00 Uhr
- Der Fokus liegt auf den Kanälen Facebook, Instagram, X, Xing und LinkedIn
- Basics über Facebook und Instagram und die Algorithmen: Wie erstelle ich eine Facebook-Seite? Worauf muss ich als Behörde achten? Was darf ich nicht vergessen? Wie erteile ich Kollegen Bearbeitungsrechte?
- Tipps für das richtige Posten: Wie wähle ich die Ansprache? Was poste ich und was nicht? Wie gehe ich mit Pressemitteilungen aus der Verwaltung um?
- Kritik in den Sozialen Medien: Was mache ich mit kritischen Kommentaren? Was mit Hasskommentaren?
- Wie mache ich bekannt, dass ich als Kommune/Behörde einen Facebook- und Instagram-Account habe?
- Ads: Wie schalte ich eine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram? Was bewerbe ich? Kann ich über Social Media auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden?
- Abschließend: Wie gehe ich mit meinem privaten Profil auf Facebook und auf Instagram um – als Bürgermeister oder Angestellter der Verwaltung?
- Wie kann ich Facebook Live oder Instagram Live nutzen?
- Veranstaltungen auf Facebook
- Gruppen auf Facebook: Relevant für Kommunen/Behörden
- Die Smartphone-App „Creator Studio“
- Instagram Stories erstellen
- Wie nutze ich die Story-Highlights sinnvoll?
- Das einzige Netzwerk, dass auch passiv sinnvoll ist: Was kann ich als Behörde mittels X erfahren?
- Großer Unterschied zu Facebook und Instagram: Wofür sind die Business-Netzwerke überhaupt sinnvoll?