- Wie können Prozesse durch die Digitalisierung harmonisiert werden?
- Wie kann dies zur Kostensenkung beitragen?
- Wie kann Prozessanalyse und Optimierung im GPM Bearbeitungszeiten reduzieren?
- Wie können GPM Verwaltungsstandards festgelegt und etabliert zu werden?
- Einführung
- Methoden und Techniken der prozessorganisatorischen Gestaltung im Bereich der Digitalisierung
- Digitale Prozessziele definieren und Prozessaufträge klären
- Prozesse erheben und dokumentieren (interne und Sicht des Bürgers)
- Konzeptionelle Soll-Prozesse entwickeln und einführen, am Beispiel der Basiskomponenten (DMS, ePayment, Online-Services)
- Umsetzungsplan E-Government-Gesetz (Produktkatalog)
- Organisatorische Konzepte zur Kostenreduktion durch E-Governement
- Kooperationspotenziale nutzen
- Internes Marketing zur Förderung optimierter Prozesse
- GPM Praxisbeispiele (Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen)
- Berücksichtigung aktueller Aspekte (Bsp.: IT-Verfahrensentwicklung)