Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Digitale Verwaltungsprozesse
Chancen und Herausforderungen durch Geschäftsprozessmanagement
Gegenstand des Seminars
Die öffentliche Verwaltung steht unter hohem Veränderungsdruck. Der demographische Wandel, Budgetkonsolidierung, neue Aufgabenfelder und die Zunahme der Komplexität von Geschäftsprozessen, bedeuten einen umfassenden Transformationsprozess für die öffentliche Verwaltung.

Das Prinzip der Prozessorientierung dient vielfach als Leitbild für die Organisationsentwicklung. Die Bearbeitungsqualität soll erhöht, gleichzeitig sollen Kosten reduziert und Abläufe automatisiert werden.

Geschäftsprozessmanagement (GPM) ist ein Managementansatz, der auf die größten Herausforderungen in diesem Transformationsprozess zugeschnitten ist: der Harmonisierung Ihrer fachlichen Prozesse sowie der Integration von Fachprozessen und IT-Unterstützung. Erfahren Sie anhand vier einfacher Regeln, wie Sie GPM nutzbar machen können.

Organisatorische Schnittstellen und Medienbrüche gehören zu den größten Aufwandstreibern in öffentlichen Verwaltungen. GPM setzt hier mit einer organisationsweiten Erhebung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen und ihren unterstützenden IT-Systemen an.

Zentrale Fragen, die während des Seminars behandelt werden, sind:
  • Wie können Prozesse durch die Digitalisierung harmonisiert werden?
  • Wie kann dies zur Kostensenkung beitragen?
  • Wie kann Prozessanalyse und Optimierung im GPM Bearbeitungszeiten reduzieren?
  • Wie können GPM Verwaltungsstandards festgelegt und etabliert zu werden?
Zielsetzung dieser Seminarveranstaltung ist es, den Teilnehmenden die wesentlichen und speziellen Bausteine des GPM, die zur digitalen Transformation der Verwaltung beitragen, zu vermitteln.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen und organisatorischen Steuerung beschäftigen sowie Digitalisierungsbeauftragte.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Einführung
  • Methoden und Techniken der prozessorganisatorischen Gestaltung im Bereich der Digitalisierung
  • Digitale Prozessziele definieren und Prozessaufträge klären
  • Prozesse erheben und dokumentieren (interne und Sicht des Bürgers)
  • Konzeptionelle Soll-Prozesse entwickeln und einführen, am Beispiel der Basiskomponenten (DMS, ePayment, Online-Services)
  • Umsetzungsplan E-Government-Gesetz (Produktkatalog)
  • Organisatorische Konzepte zur Kostenreduktion durch E-Governement
  • Kooperationspotenziale nutzen
  • Internes Marketing zur Förderung optimierter Prozesse
  • GPM Praxisbeispiele (Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen)
  • Berücksichtigung aktueller Aspekte (Bsp.: IT-Verfahrensentwicklung)
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Adrian  Sommer, sammelte bereits während seiner Zeit in der öffentlichen Verwaltung wertvolle Erfahrungen mit den täglichen Herausforderungen dieser Einrichtungen. Dies motivierte ihn, sich der digitalen Transformation des dritten Sektors zu widmen, um nachhaltigen Fortschritt zu erzielen. Nach seiner Ausbildung entschied er sich, diesen Bereich umfassend zu bearbeiten und gründete die EGovC GmbH, um Verwaltungen, öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Er verfügt über umfassende Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung und der Mitwirkung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU. Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Geschäftsführung der EGovC GmbH, Lehrtätigkeiten an der DHBW Mannheim und der VWA sowie die Rolle als Datenschutzbeauftragter (TÜV-Rheinland). Zudem war er Projektleiter für europäische und Bundesprojekte zur digitalen Transformation und arbeitete in verschiedenen Positionen bei der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Adrian Sommer hat einen Master in Business Management mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisationspsychologie von der Steinbeis Hochschule Berlin sowie ein duales Studium in BWL öffentliche Wirtschaft mit Fokus auf Digitalisierung von der DHBW Mannheim.
Termin und Ort
Zeitraum:
25.11.2024 10:00 Uhr - 25.11.2024 16:30 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


November 2024 (11)

Dezember 2024 (38)

Januar 2025 (26)

Februar 2025 (24)

März 2025 (30)

April 2025 (13)

Mai 2025 (24)

Juni 2025 (24)

Juli 2025 (4)

August 2025 (3)

September 2025 (34)

Oktober 2025 (18)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht