Behörden stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Journalisten, Interessengruppen, Bürgerinnen und Bürger hinterfragen behördliches Handeln. Gleichzeitig haben Behörden ein Interesse daran, sich in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren. Die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen dabei vor vielen Herausforderungen: eine gestiegene Erwartungshaltung, eine Vielzahl möglicher Kommunikationskanäle und die Forderung nach schnellen Reaktionen sind nur einige davon. Wie können diese und andere Herausforderungen praktisch bewältigt werden? Wie kann eine Behörde die notwendigen Informationspflichten erfüllen und gleichzeitig Imagebildung betreiben?
Das zweitägige E-Training wendet sich an die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Behörden. Es vermittelt die Grundlagen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zeigt, wie Behörden von einem Konzept für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit profitieren können und gibt Werkzeuge für die Umsetzung an die Hand.
Themenüberblick:
Tag 1: Erfolgreiche Pressearbeit planen und umsetzen
Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Pressearbeit:
- Rahmenbedingungen für die Pressearbeit
- Medienlandschaft in Deutschland
- Aufgaben der Pressearbeit in einer Behörde
- Ziele setzen und professionell erfüllen
Instrumente der Pressearbeit:
- Kernelement: Die Pressemeldung
- Was braucht eine „gute" Pressemeldung?
- Praxisteil: Muster-Pressemeldungen bewerten
- Weitere Instrumente der Pressearbeit
Erfolgsfaktoren für die Pressearbeit:
- Die Rolle der Pressestelle – intern wie extern
- Themen finden, aufbereiten und attraktiv machen
- Aktualität und strategische Themensetzung erfolgreich verbinden
Die Arbeit mit Journalisten:
- Die Rolle der Journalisten
- Kontakte aufbauen und pflegen
- Was Sie tun (und was Sie lassen) sollten im Umgang mit Journalisten
Tag 2: Öffentlichkeitsarbeit: Grundlagen, Konzept, Umsetzung
Grundlagen: Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit:
- Pflicht und Kür in der Öffentlichkeitsarbeit
- Ziele setzen und Zielgruppen definieren
- Am Anfang steht… die Botschaft
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit:
- Überblick: Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mix macht’s: Themen, Instrumente und Kanäle
- Alles nur noch social? – Social Media und Behörden
Strategisch: Öffentlichkeitsarbeit mit dem passenden Konzept
- Warum ein Konzept hilft…
- Wie entsteht ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit?
- Praxisworkshop: erste Überlegungen für ein eigenes Konzept
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.