Organisationsmanagement in der Verwaltung ist eine notwendige Fähigkeit, um Effektivität und Effizienz des verwaltungsinternen Handelns sicherzustellen. Diese Fähigkeit beschreibt die zielgerichtete Entwicklung und das Management von Strategien, Strukturen, Prozessen und Ressourcen. Das Seminar beleuchtet alle vier Dimensionen sowie ihre gegenseitigen Verzahnungen und erörtert Herausforderungen bzw. Best Practice Ansätze.
Im Einzelnen vermittelt das Seminar folgende Inhalte:
- Was ist das Organisationsmanagement in der Verwaltung?
- Leitbilder und Strategien im Verwaltungskontext
- Aufbauorganisation: Herausforderungen und Best Practices
- Ablauforganisation: Herausforderungen und Best Practices
- Personalbedarfsermittlung
Die Seminarteilnehmer…
- …kennen die Inhalte des Organisationsmanagements und können diese einordnen
- …wissen, welchen Zweck Leitbilder und Strategien erfüllen und wie diese im Verwaltungskontext erstellt werden können
- …kennen Formen und Bestandteile einer Aufbauorganisation sowie Best Practices und Herausforderungen
- … kennen Formen und Bestandteile einer Ablauforganisation sowie Best Practices und Herausforderungen
- …kennen die Methode zur Personalbedarfsermittlung
- Was ist das Organisationsmanagement in der Verwaltung?
- Leitbilder und Strategien im Verwaltungskontext
- Aufbauorganisation: Herausforderungen und Best Practices
- Ablauforganisation: Herausforderungen und Best Practices
- Personalbedarfsermittlung
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.