Interessierte Mandatsträger, Führungskräfte, Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte
Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen, Eigenbetrieben und öffentlich-rechtlichen Organisationen, die (neu) mit der Aufgabenstellung "Stellenplanung/Personalkostenhochrechnung" betraut sind.
-
Einstieg ins Thema – wie lese ich einen Stellenplan und was bedeutet die Haushaltsrelevanz?
-
Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen für Kommunen zur Aufstellung des Stellenplanes
-
Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation zum Aufbau des Stellenplanes
-
Einflussfaktoren aus der Haushaltskonsolidierung und - sicherungskonzepten
-
Begriffsdefinitionen der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
-
Der amtliche Stellenplan als Anlage/Bestandteil von Haushaltssatzung und - plan
-
Beamtenrechtliche Planungsaspekte
-
Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse
-
Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres
-
Rolle und Verantwortung der Führungskräfte im Kontext Dezentraler Ressourcenverantwortung
-
Grundlagen der Personalkostenhochrechnung
-
Relevante Schnittstellen zum Organisations-, Personal- und Finanzmanagement
-
Ausblick Digitalisierung - IT gestützte Prozesse in der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.