- Wie funktioniert ein Krisenstab?
- Welche Anforderungen werden an die Leitung eines Krisenstabs gestellt?
- Was gehört zu den Aufgaben der Krisenstabsleitung und was nicht?
- Wie lässt sich eine strukturierte und geordnete Stabarbeit gestalten?
- Welche Punkte müssen für eine Entscheidung und Maßnahmenplanung im Ereignisfall beachtet werden?
Trainingsmethode:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der konkrete Praxisbezug. Anhand von wirklichkeitsnahen Beispielen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis umsetzen können.
- Herausforderungen des Krisenmanagements
- Was unterscheidet ein Notfall von einer Krise?
- Wie entwickeln sich Krisen?
- Die drei Säulen des Krisenmanagements: Strategie – Organisation – Kommunikation
- Der organisatorische Rahmen des Krisenmanagements
- Aufgaben der Leitung des Krisenstabs
- Rollen und Funktionen der Krisenstabsmitglieder
- Struktur der Lagebeurteilung und Entscheidungsfindung
- Kurzübung Krisenmanagement
Bonn