Es ist entscheidend, seinen Wertekompass bereits vor einer Krise klar ausgerichtet zu haben. Vor der ersten Kommunikation in der Krise ist es hilfreich, sich über den eigenen Einfluss auf die Mitarbeitenden bewusst zu sein. Kenntnisse über psychologische Faktoren und persönliche Schutzfaktoren helfen Ihnen, Stress besser zu bewältigen und Entscheidungen nicht aus Emotionen heraus zu treffen. Schon vor der Krise müssen sie wissen, wie Sie die gemachten Erfahrungen strukturiert dokumentieren, um daraus zu lernen und anderen das Lernen zu ermöglichen.
Das Seminar gibt Ihnen einen Werkzeugkasten an die Hand. Diesen füllen wir durch Vorträge, in denen die erforderliche Theorie und unser Erfahrungswissen vermittelt wird. Sie füllen ihn, indem Sie Fragestellungen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars in Kleingruppen diskutieren und von deren Erfahrungen profitieren. Gemeinsam sichern wir das erlangte Wissen durch eine Planübung, die sich an einem realen Sacherhalt orientiert.
- Arten von Krisen
- Phasen von Krisen
- Auswirkungen von Krisen auf Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende
- Werterahmen für Entscheidungen
- Ethische Dilemmata in Krisensituationen
- Prozesse für ethische Entscheidungen
- Verständnis der Bedeutung effektiver Kommunikation
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Einfluss von psychischem Druck auf Kommunikation
- Entscheidungsfindung unter Druck
- Risikobewertung und -management
- Methoden zur Entscheidungsfindung
- Planspiel
- Methoden zur Stärkung der persönlichen Resilienz
- Umgang mit negativen Verläufen
- Selbstreflexion und Hilfsangebote
- Aufbau und Führung von Krisenstäben
- Identifizieren der richtigen Persönlichkeiten für den Einsatz im Krisenstab
- Verantwortlichkeiten im Team
- Planspiel
- Lessons Learned: Auswertung und Analyse von Krisen
- Sammeln und Dokumentieren von Verbesserungspotenzialen
- Vorbereitung auf zukünftige Krisen
Köln