Derzeit beschäftigt sich die deutsche Polizei intensiv mit dem Programm Polizei 20/20 zur Harmonisierung der polizeilichen IT und der Digitalisierung der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung. Daneben gibt es aber zahlreiche Herausforderungen aber auch Lösungsansätze auf vielen anderen Aufgabenfeldern der Polizei. Innovative Initiativen und Ergebnisse aus Wissenschaft, Industrie und einzelnen Polizeibehörden können die Polizei insgesamt bei Ihrer Aufgabenerledigung vielfältig unterstützen.
Daher veranstaltet der Behörden Spiegel seit 2019 ein Technologiesymposium, um relevante Zukunftstechnologien für die Polizei zu präsentieren und in einem weit intensiveren Format zu diskutieren, als es z.B. beim Europäischen Polizeikongress oder anderen Tagungsformaten möglich ist.
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende aus Behörden und öffentlichen Institutionen (Dienstlicher Nachweis erforderlich). Die Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro zzgl. MwSt. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen und alle Mahlzeiten während des Symposiums sowie die Tagungsunterlagen in elektronischer Form.Hauptziel des Symposiums ist es, die teilnehmenden Angehörigen der Polizei bezüglich möglicher oder bereits bei der Polizei oder anderen Behörden in Erprobung oder Anwendung befindlicher neuer Technologien gedanklich „vor die Lage“ kommen zu lassen, um besser auf die zukünftigen Entwicklungen reagieren zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die derzeitigen und absehbaren technologischen Entwicklungen, die zur Verbesserung der polizeilichen Aufgabenerledigung beitragen können. Außerdem wird bei der Veranstaltung ein Schwerpunkt auf den Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Behörden gelegt.
Das Symposium richtet sich an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Experten der Polizei, die für Einsatzplanung und Einsatzdurchführung auf neue Technologien angewiesen sind oder für Technik bzw. technologische Innovation in ihren Behörden zuständig sind.
1. Tag,19. September 2022
bis 13:00 | Anreise, Registrierung, Mittagsimbiss |
13:00 | Begrüßung Detlev Tolle, Polizeipräsident - Polizeipräsidium Unterfranken Impuls: Die digitale Zukunft der Polizei Michael Schwald, Landespolizeipräsident - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport uind Integration |
14:00 | Themenblock: Mobile Policing Mobiles kooperatives Einsatzmanagement – vom Smartphone/Tablet über den Streifenwagen zur Leitstelle bzw. in die polizeilichen IT-Systeme Georg Ringmayr - CIO der bayerischen Polizei Das Projekt ALEA - Assistentin Einsatz und Leitstelle Automotive Andreas Waltl - Germantronic, Geisenfeld Der Streifenwagen als digitaler Arbeitsplatz Andreas Ponath, Johannes Stadelbauer - Polizeipräsidium Mittelfranken, Nürnberg |
16:00 | Kaffeepause |
16:30 |
Management von movilen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Notebook etc.)
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19:30 | Gemeinsames Abendessen auch mit den Referenten im Kloster Himmelspforten |
2. Tag, 20. September 2022
08:30 |
Themenblock: Führungs- und Einsatzunterstützungssysteme / Geoinformationssysteme |
10:15 | Kaffeepause |
10:45 | Digitale 3 D – Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort Roland Raith – Hexagon / Leica Geosystems, Glattbrugg (CH) Eine Einführung zum „Serviceportal für Geoinformationen“ des BKA Dr. Olaf Heimbürger – Bundeskriminalamt (BKA) Digitale Lagebilder und Einsatzplanung für den Wach- und Wechseldienst mit den Polizei 20/20 Basisdaten Dominik Kumer – DISY Karlsruhe |
12:30 | Mittagsimbiss |
13:30 |
Einführung im Plenum des Symposiums zu den verschiedenen VR / AR Lösungen für die Aus- und Fortbildung und das Einsatz- bzw. Schießtraining |
14:30 |
Aufteilung der Teilnehmer des Symposiums in zwei Gruppen |
Gruppe A Themenblock: Neue Technologien für die Aus- und Fortbildung und das Einsatztraining der Polizei mit Virtual / Augmented Reality Stationsumlauf in Gruppen je 30 Minuten - Teil 1 - mit Schwerpunkt „reaktives Einsatztraining". An fast allen Stationen können mehrere Teilnehmer die VR/AR Ausrüstung nutzen bzw. testen • Refense - Einsatztraining für lebensbedrohende Situationen • RE-liON - Hochstresstraining für den Wach- und Wechseldienst – Einzeltraining • MXR-Tactics - Einsatz- und Schießtraining mit Mixed Reality • Hologate - Immersives Trainingssystem u.a. für Spezialeinheiten • Schenker Technologies - Aktuelle Hardware–Lösungen für VR/AR • TRICAT - Taktische Verwundetenversorgung unter psychischer Belastung • Thales - Digital Firing Zusätzlich: RE-liON / SHOTPROS Team-Hochstresstraining mit hoher körperlicher und psychischer Belastung (Dauer ca. 60 Minuten) |
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14:30 - 18:30 Uhr | Gruppe B Workshop Mobile Policing • Vertiefung von Präsentationen des Vortages • Innovationsschau an praktischen Beispielen (evtl. Stationsumlauf) • Erfahrungs- und Meinungsaustausch |
16:15 | Kaffeepause |
16:45 | Stationsumlauf - Teil 2 |
20:00 | Gemeinsames Abendessen auch mit den Referenten im Kloster Himmelspforten |
3. Tag, 21. September 2022
08:30 | Themenblock: Diverses Impuls: Ergebnis der Studie: Öffentliche Akzeptanz digitaler Technologien für die deutsche Polizei Dr. Wolfgang Zink - PWC Hamburg Wie digitale Kollegen die Arbeit der Polizei unterstützen können Christin Letz - MR.KNOW by Inspire Technologies GmbH, St. Georgen 5G: Probleme und Chancen für die Polizei Christian Dressler - Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITIS) Sicherheitskritische Einsatzkommunikation über öffentliche 4G / 5G Mobilfunknetze - Herausforderungen und Chancen Dr. Charlotte Rösener - Frequentis, Langen |
10:30 | Kaffeepause |
11:00 |
Einsatzunterstützungssysteme für Spezialeinheiten |
13:00 | Mittagsimbiss |
1400 |
Fortsetzung Themenblock Diverses |
16:00 | Verabschiedung |
Aufgrund der immer noch bestehenden Corona-Situation bitte wir folgende Punkte zu beachten:
1. Vor Anreise bzw. Veranstaltungsbeginn sowie an den Folgetagen einen Corona-Schnelltest durchzuführen
2. Bei Erkältungssymptomen vor bzw. während der Veranstaltung auf eine (weitere) Teilnahme zu verzichten
3. Wegen nicht möglicher Abstände bei der Veranstaltung einen Mund-/Nasenschutz mitzubringen und nach persönlicher Einschätzung während der Tagung zu verwenden.
Veranstaltungsort:
Vogel Convention Center (VCC)
Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg
Ausreichend Parkplätze verfügbar; Hinweise zur Anfahrt : www.vcc-wuerzburg.de
Übernachtung:
Exerzitienhaus Himmelspforten des Bistums Würzburg
(5 Minuten Fußweg vom VCC)
Mainaustr. 42
97082 Würzburg
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.himmelspforten.net/anreise
Fachliche Leitung und Moderation
• Dipl. – Ing. Dietrich Läpke, Behörden Spiegel
• KHK Christoph Lange, Hessisches Landeskriminalamt
• Ltd. Polizeidirektor Jürgen Schäberle, Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
Dietrich Läpke, Tel.: 0177 968 444 8
dietrich.laepke@behoerdenspiegel.de
Max-Planck-Straße 7/9
97082 Würzburg