Der Öffentliche Dienst in Deutschland stellt einen wichtigen Eckpfeiler im Staats- und Gesellschaftssystem dar. Den wesentlichen Anteil am Erfolg oder Misserfolg auch öffentlicher Betriebe daran haben Führungskräfte und Mitarbeitende. Vor diesem Hintergrund kommt der strategischen Personalentwicklung eine besondere Bedeutung zu. Dabei ist diese einerseits bestimmten Bedingungsfaktoren unterworfen wie politischen Grundentscheidungen, der Organisationskultur oder dem rechtlichen Rahmen. Andererseits beeinflusst sie aber auch die Leistungsfähigkeit der Organisation und ihrer Mitarbeitenden. Der Behörden Spiegel widmet dieser Entwicklung eine Veranstaltungsreihe, die aktuelle Trends und Herausforderungen vorstellt und zu Diskussionen mit namhaften Referentinnen und Referenten aus dem Personalbereich und kollegialer Vernetzung einlädt. |
Zu den Herausforderungen zählen insbesondere der demographischen Wandel, die Digitalisierung und wachsende Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger. Wie kann die Personalseite diese Entwicklung nicht nur begleiten, sondern aktiv mitgestalten? Die Antwort: Durch den Übergang von einer verwaltenden Personalwirtschaft zu einem strategischen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigenden Personalmanagement. Diese Tagung bietet hierfür nicht nur die konzeptionellen Grundlagen, sondern macht erfahrene Personaler praxisfit für die Zukunft. |
Mittwoch, 09. September 2020
10:00 | Registrierung und Begrüßungskaffee |
10:30 | Begrüßung und Einführung Benjamin Bauer, Behörden Spiegel-Gruppe Dieter Wehe, Inspekteur der Polizei NRW a.D. Prof. Dr. Rolf Ritsert, Deutsche Hochschule der Polizei |
10:45 | Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst – Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven (Videobotschaft) Dr. Helmut Teichmann, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat |
11:15 | Der Öffentliche Dienst ist kein attraktiver Arbeitgeber? Ändern Sie das! Dominic Multerer, Autor, Marketing- und Management-Experte |
12:00 | Moderiertes Gespräch mit den Keynote-Sprechern Fragen und Antworten, Diskussion |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
13:30 | Arbeit 4.0: Führungsinstrumente für die öffentliche Verwaltung Interaktiver Workshop zur Eignung von Führungsinstrumenten für verschiedene Aufgabenstellungen Werner Achtert, Geschäftsleitung Public Sector, msg systems ag |
15:30 | Kaffee- und Kommunikationspause |
16:00 | Parallele Workshops an Themeninseln
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18:00 | Ende des ersten Tages, Hotel-Check-In |
18:30 | Get Together im Tagungshotel und gemeinsames Abendessen |
Donnerstag, 10. September 2020
09:00 | AUSTAUSCH: Wissenschaft trifft Praxis
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10:15 | „Meet the Speakers“ – Diskussion an Themeninseln beim Kaffee Treffen Sie sich zum vertieften Gespräch und kollegialen Gedankenaustausch |
11:00 | PRAXISFORUM: Arbeit und Gesundheit
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12:15 | Gemeinsames Mittagessen anschl. „Meet the Speakers“ – Diskussion an Themeninseln beim Kaffee Treffen Sie sich zum vertieften Gespräch und kollegialen Gedankenaustausch |
13:30 | PRAXISFORUM: Personalrekrutierung
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15:30 | Zusammenfassung und Verabschiedung anschl. „Meet the Speakers“ – Diskussion an Themeninseln beim Kaffee Treffen Sie sich zum vertieften Gespräch und kollegialen Gedankenaustausch |
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 1
53175 Bonn
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-bonn/anfahrt
• Vertreter der öffentlichen Verwaltung nehmen zum Preis von 599,- Euro (Endpreis)* teil.
• Vertreter der Privatwirtschaft nehmen zum Preis von 899,- Euro (Endpreis)* teil.
*(inkl. Verpflegung, Abendempfang und elektronischen Tagungsunterlagen)
Übernachtung im Tagungshotel:
• Maritim Hotel Bonn*
Zeitraum: 09. - 10. September 2020
Godesberger Allee, 53175 Bonn
115,- Euro inkl. MwSt. und Frühstück
*Wenn Sie eine Zimmerreservierung wünschen, vermerken Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung im Bemerkungsfeld.
Die Konditionen gelten nur bei direkter Buchung über den Behörden Spiegel.
Alternative Hotelempfehlung:
• Gustav Stresemann Institut* (5 min. Fußweg entfernt)
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Tel.:0228 81070
*Buchung in Eigenregie.