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WEBINAR: Das notwendige Organisationsmodell für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung
Zentrales und dezentrales Zusammenspiel
Gegenstand des Seminars
Zur Transformation einer Organisation bedarf es einer passenden Struktur. Diese darf die Kosten nicht explodieren lassen, muss dazu beitragen das alle geplanten Projekte umgesetzt werden können und sollte den Großteil der Mitarbeitenden nachhaltig motivieren sich an den anstehenden Veränderungsprozessen bereitwillig zu beteiligen. Wie dies, trotz knapper Personalressourcen und eines stetig steigenden Veränderungsdrucks, gelingen kann, lernen Sie in diesem Seminar.

Wir werden uns ein Organisationmodell anschauen, diskutieren und mit Beispielen erproben, dass es Ihnen ermöglicht die digitale Transformation als ganzheitlichen Prozess in Ihrer Organisation voranzutreiben und gleichermaßen auch steuern zu können.

Praxisbeispiele bereits transformierter Organisationen werden Ihnen die Möglichkeiten verdeutlichen, die ein zentrales und dezentrales Zusammenspiel der entsprechenden Akteure bringt.
Zielgruppe
Bürgermeister und Landräte, Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen und organisatorischen Steuerung beschäftigen sowie Digitalisierungsbeauftragte.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Die Digitalisierung im kommunalen Ökosystem
  • Rollenbilder und Rollenklärung in der Transformation
  • Drei Rollenprofile eines Digitalisierungsbeauftragten
  • Kompetenzprofile
  • Das Organisationsmodell in zentralem und dezentralem Zusammenspiel
  • Die Rolle des Prozessunterstützers
  • Steuerungsstrukturen – Teilung von strategischen und operativen Fragenstellungen
  • Change-Management als Rahmen der Transformation
  • Konzepte und Strategien als Grundlage und Ausrichtung
  • Ressourcen im Kontext der Transformation
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Michael  Brems, hat während seiner Zeit als Mitarbeiter einer Wirtschaftsförderung in der öffentlichen Verwaltung früh erkannt, dass die digitale Transformation des öffentlichen Sektors ein zentraler Standortfaktor in Deutschland ist und auch in Zukunft bleiben wird. Mit der Einführung des Online-Zugangsgesetzes durch den Bund erlebte er einen starken Anstieg an Förderprogrammen zur digitalen Entwicklung verschiedener Standorte. Diese Entwicklung bot ihm die Möglichkeit, in verschiedenen nationalen und europäischen Projekten sowie regionalen Initiativen als Projektleiter oder Projektmitarbeiter tätig zu sein. Seine besondere Expertise liegt in der Fördermittelakquise sowie in der Steuerung komplexer Projektprogramme und Konsortien. Getrieben von dem Wunsch, nachhaltige und positive Veränderungen herbeizuführen, schloss sich Michael Brems der EGovC GmbH an. Dort setzt er sich dafür ein, die notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation gezielt dort zu entwickeln und einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Projektleitung im Bereich Digitalisierung bei der EGovC GmbH, die Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH sowie der Aufbau und die Führung eines Projektmanagement-Offices bei derselben Organisation. Seine berufliche Laufbahn begann er als Projektmitarbeiter und Assistent des Amtsleiters im Amt für Wirtschaftsförderung Heidelberg. Seinen akademischen Hintergrund erwarb er im Rahmen eines dualen Studiums, das er mit einem Bachelor of Arts an der DHBW Mannheim in Zusammenarbeit mit der WEG mbH Neustadt an der Weinstraße erfolgreich abschloss.
Termin und Ort
Zeitraum:
07.10.2024 10:00 Uhr - 07.10.2024 16:30 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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