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WEBINAR: Vergaberecht nach Zuschlag
Gegenstand des Seminars

Endet mit Zuschlagserteilung „nur“ das Vergabeverfahren, oder auch alle Rechte und Pflichten aus dem Vergaberecht? Was muss ein Auftraggeber nach der Zuschlagserteilung noch so alles machen und auf welche Informationen hat ein Bieter im Nachgang einen Anspruch? Sind Aussagen wie „Nach Zuschlag gilt nur noch Zivilrecht!“ richtig, oder wie verhält es sich mit Vertragsänderungen nach Zuschlag? Und zwar auch bei der Geltendmachung von Mängelrechten – kann man alles tun, was das Bürgerliche Gesetzbuch grundsätzlich vorsieht? Und welche Folgen für neue Vergabeverfahren kann es für Unternehmen haben, wenn sie bei einem öffentlichen Auftrag nicht vertragsgemäß geleistet haben?

All diese Fragen und noch weitere Aspekte des „Vergaberechts nach Zuschlag“ sollen in diesem Webinar beleuchtet und praxisnah erörtert werden. Anhand von Beispielen aus der Praxis und im Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die relevanten Fragen besprochen.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Bekanntmachung des vergebenen Auftrags

  • Anforderungen bei EU-weiten und nationalen Ausschreibungen
  • Besonderheiten bei Beschränkten Ausschreibungen, Verhandlungsvergaben und Direktaufträgen
  • Mindestinformationen der Bekanntmachung, Spielräume, Schutz sensitiver Informationen
  • Rechtsfolgen bei Verstößen gegen die Bekanntmachungspflichten
  • Unterrichtung unterlegener Bieter und Bewerber
  • Statistikpflichten
  • Aufbewahrungspflichten

Vertragsmanagement

  • Anpassung und Änderung der Leistung
  • vergaberechtliche Grenzen nach § 132 GWB und § 47 UVgO
  • Vergaberechtsfreie Ergänzungsbeauftragungen
  • Ausübung von Verlängerungs- oder Erweiterungsoptionen
  • Umgang mit Änderungen beim Auftragnehmer
  • Ausfall und Ersetzung des Auftragnehmers
  • Abrufe aus Rahmenvereinbarungen / Durchführung “kleiner” Wettbewerbe
  • Rechtsschutz bei sog. Mini-Wettbewerben
  • Vertragslaufzeiten
  • Pflicht zur Kündigung unbefristeter und/oder vergaberechtswidriger Verträge
  • Prüfpflichten etc. des Auftraggebers

Nachforderungs- (Claim-) Management

  • Umgang mit Schlechtleistungen, Rechte des Auftraggebers
  • Umgang mit Verzögerungen und Verzug
  • Umgang und Management von Nachträgen
  • vertragliche und gesetzliche Sanktionsmechanismen

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Günther  Pinkenburg, ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter bei der MAYBURG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, wo er als Fachanwalt für Vergaberecht und IT-Recht tätig ist. Zuvor war er Senior Vergabe-Berater bei der INFORA GmbH. Er studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und absolvierte sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München. Neben einem Ergänzungsstudium in Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, erwarb er den Master in Rechtswissenschaften (LL.M.) an der FernUniversität in Hagen. Seine Expertise umfasst die Betreuung von Vergabeverfahren, die Erstellung und Bewertung von Vergabeunterlagen sowie die Vertragsverhandlung und -vertretung. Herr Pinkenburg ist in den Bereichen EU- und nationales Vergaberecht, IT-Vertragsrecht sowie Verwaltungs- und Europarecht spezialisiert. Er ist zudem als Dozent tätig, unter anderem an der Bayerischen Verwaltungsschule und der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Zusätzlich ist er zertifiziert in ITIL v3 Foundation und ISO 27001 sowie im Projektmanagement. Herr Pinkenburg ist Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk und in den Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins e.V. Seit 1991 engagiert er sich aktiv in der Feuerwehr und wirkt im Fachbereich 2 des Landesfeuerwehrverbandes Bayern mit. Er ist Mit-Autor mehrerer Fachbücher und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in der Fachzeitschrift „BRANDSchutz“.
Termin und Ort
Zeitraum:
05.03.2024 09:00 Uhr - 05.03.2024 12:00 Uhr

Preis
199,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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