Die zentrale Aufgabe des IT-Managements ist die Entwicklung, die Einführung und der Betrieb der IT-Services. Je nach Organisationsform kann das Portfolio alle IT-Services vom Betrieb der Infrastruktur bis zur Entwicklung von Fachverfahren umfassen. Ein zielführendes Service Level Management sollte heute zum Handwerkszeug eines IT-Managers gehören und dient gleichzeitig auch der Gestaltung der Kundenbeziehung und der verbindlichen Vereinbarung konkreter Leistungen für die einzelnen Kunden. Auch die Steuerung von Lieferanten gewinnt für den IT-Manager in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Viele IT-Referate und IT-Dienstleistungszentren (IT-DLZ) beziehen Teile ihrer IT-Services als Vorleistung von Lieferanten bzw. anderen IT-DLZ.
Darüber hinaus benötigt der IT-Manager zur Erfüllung seiner Aufgaben noch weitere Unterstützungsprozesse, u.a.:
- Qualitätsmanagement für die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung von IT-Services,
- Projektmanagement zur Steuerung von Entwicklungs- und Einführungsprojekten,
- Sicherheitsmanagement zur Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz,
- Personalmanagement zur Beschaffung und dauerhaften Qualifizierung der personellen Ressourcen und
- Vergabemanagement zum Abschluss von Verträgen mit geeigneten Lieferanten.
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Aufgabengebiete des IT-Managers, stellt Methoden, Prozesse und Werkzeuge vor und erläutert die einzelnen Aufgaben und ihre Abhängigkeiten im Gesamtkontext einer modernen IT-Organisation.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in IT-Referaten und IT-Dienstleistungszentren, die für eine gesamte IT-Organisation oder einzelne Prozesse daraus verantwortlich sind.
Themenüberblick 1. Tag, 10:00 - 14:00 Uhr
Motivation & Einführung
- IT-Management – Vielfalt strukturieren
- Aufgaben eines IT-Managers - Herausforderungen & Rollenverständnis
- Ressortvorgaben & politische Ziele
- IT-Strategien entwickeln & umsetzen
- IT-Service-Management - Rahmen für Aktivitäten rund um einen IT-Service
IT-Services optimal gestalten, abstimmen & überprüfen
- IT-Service - Dienstleistung für einen Kunden
- Service Portfolio Management
- Service Strategie - Ziele, Chancen & Möglichkeiten
- Service Design - Entwurf & Entwicklung eines IT-Services
- Service Transition - Implementierung eines IT-Services
- Service Operation - Betrieb eines IT-Services
- Continual Service Improvement (CSI) - Mehrwert & kontinuierliche Verbesserung des IT-Services
Themenüberblick 2. Tag, 10:00 - 14:00 Uhr
Service Level Management - Schnittstellen zu Auftraggebern & Lieferanten
- Service Level Management - Erbringung von definierten Services
- Service Level Agreements (SLA) - Kundenanforderungen an Dienstgüte & Leistungsqualität
- Operation Level Agreements (OLA) & Lieferanten-Management
Weitere unterstützende Prozesse für das IT-Management
- IT-Architektur Management
- Qualitätsmanagement für IT-Lösungen - Ziele & Standards
- Projektmanagement - Erfolgsfaktoren & bewährte Konzepte
- Sicherheitsmanagement - IT-Security als Erfolgsfaktor
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.