Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Verkauf und Vertrieb in öffentlichen Unternehmen
Effektive Verkaufstechniken und Kommunikation mit Kunden
Gegenstand des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten, um in Verkaufsgesprächen gezielt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Es unterstützt die Teilnehmenden dabei, sowohl ihre eigene Persönlichkeit als auch die ihrer Kunden besser zu verstehen und dieses Wissen im Vertriebskontext einzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung und Anpassung von Verkaufstechniken, um eine authentische und wirkungsvolle Kundenansprache zu ermöglichen. Ergänzend bietet das Seminar einen umfassenden Einblick in den Verkaufsprozess und die wichtigsten Methoden der kundenorientierten Kommunikation.
Zielsetzung
Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, erfolgreich und nachhaltig im direkten Kundenkontakt zu agieren. Sie lernen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, indem sie individuelle Verkaufstechniken und optimierte Kommunikationsstrategien anwenden. Besonderer Wert wird auf die Stärkung persönlicher Vertriebskompetenzen und die Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des öffentlichen Sektors gelegt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Vertriebskräfte öffentlicher Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen – sowohl physisch als auch digital. Es eignet sich besonders für Personen, die ihre Kenntnisse im Verkauf vertiefen und ihre Kompetenzen im Kundenkontakt gezielt weiterentwickeln möchten.
Seminarablauf

Themenüberblick:
Modul 1 | Online-Webinar | 11.03.2025 | 09:00 – 12:00 Uhr

  • Kennenlernen der Trainingsgruppe
  • Erwartungen an Trainingsinhalte
  • Reflektion bisheriger Verkaufserfahrungen
  • Der Verkaufsprozess
  • Überblick über Trainingsreihe und nächste Schritte

Modul 2 | Online-Webinar | 13.03.2025 | 09:00 – 12:00 Uhr

  • Ein Modell zu zwischenmenschlichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen im Arbeitsalltag und im Verkauf kennenlernen

Modul 3 | Präsenz-Seminar in Bonn | 26./27.03.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr

Tag 1

  • Vertiefung und Praxisübungen zu möglichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen im Arbeitsalltag und im Verkauf
  • Lernimpulse: Kommunikationsmodelle im Verkauf nutzen
  • Praxisübungen zu Verkaufsgesprächen unter Anwendung des bisherigen Lernstandes

Tag 2

  • Der Verkaufsprozess im Detail
  • Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen in den verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses
  • Lernimpulse: Verkaufstechniken
  • Lernimpulse und Reflektion: Resilienz im Verkauf

Für die beiden Online-Varianten:
Zur Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
1490,- Euro zzgl. MwSt.


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