Mit dem Aufbau und der Leitung einer Zentralen Vergabestelle sind viele spannende Herausforderungen verbunden. Zentrale Vergabestellen sind ein wesentlicher Knotenpunkt in der Verwaltung. Sie haben mit allen Fachabteilungen und deren Erfordernissen, Vorstellungen und Anforderungen an Ihre Aufgabenerfüllung zu tun und dürfen mit Ihren meist kleinen Einheiten den Servicegedanken für die gesamt Verwaltung dabei nicht aus dem Auge verlieren. Sie beraten zu strategischen Beschaffungen und klären den operativen Einkauf. Zudem ist es erforderlich, dass Sie den Wandel der Vergabegesetze und Richtlinien in einfacher Weise kommunizieren und praktikabel und kundenorientiert umsetzen (intern in Bezug zu den Mitarbeitern der Verwaltung und extern zu möglichen Bietern).
Dieses Webinar bietet Ihnen die Chance anhand von Inputvorträgen und im best-practices-Austausch
- Optimierungspotentiale für die Einrichtung Ihrer Zentralen Vergabestelle und
- Ideen für sich als Führungskraft
zu gewinnen und zu erkennen. Außerdem können Sie, sofern bereits bei Ihnen eingerichtet, den bisherigen Aufbau Ihrer Zentralen Vergabestelle reflektieren.
Ziel soll es sein, dass Sie mit einem Ideenkoffer aus dem Webinar in Ihre Zentrale Vergabestelle zurückkommen, um sich dort für sich und die Vergabestelle ressourcenoptimiert aufzustellen.
- Entscheidung für eine Zentrale Vergabestelle – Was ist bei dem Aufbau/ der Gestaltung zu beachten
- kleine Einheiten/ viele Schnittstellen / einheitliche Linie/ gleicher Wissensstand
- Zuständigkeiten-Regelung/ Festlegung von Schwellenwerten/ Dienstanweisungen/ Vordrucke/ Dokumentation/ Übersichten/ Statistiken
- Herausforderung der Personalbemessung: Personalbedarf
- verschiedene Führungsrollen als Leitung in der Zentralen Vergabestelle
- Führung der eigenen Mitarbeiter und der Fachabteilungen/ Manchmal ist es unerträglich so beliebt zu sein/ Rückendeckung gefragt/ Neuerungen gekonnt präsentieren
- Strategische Beschaffung/ operativer Einkauf
- Herausforderungen einer jeden Vergabestelle: Rahmenverträge/ Berater/ Mitarbeiter-Rotation aufgrund von Korruptionsprävention
- Aktuelle Themen: E-Vergabe - Zurechnung von Problematiken / Interkommunale Zusammenarbeit/ gemeinsame Beschaffung
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.