Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Zukunftsorientierte Zentrale Vergabestelle
aufbauen – organisieren – gestalten – leiten
Gegenstand des Seminars

Mit dem Aufbau und der Leitung einer Zentralen Vergabestelle sind viele spannende Herausforderungen verbunden. Zentrale Vergabestellen sind ein wesentlicher Knotenpunkt in der Verwaltung. Sie haben mit allen Fachabteilungen und deren Erfordernissen, Vorstellungen und Anforderungen an Ihre Aufgabenerfüllung zu tun und dürfen mit Ihren meist kleinen Einheiten den Servicegedanken für die gesamt Verwaltung dabei nicht aus dem Auge verlieren. Sie beraten zu strategischen Beschaffungen und klären den operativen Einkauf. Zudem ist es erforderlich, dass Sie den Wandel der Vergabegesetze und Richtlinien in einfacher Weise kommunizieren und praktikabel und kundenorientiert umsetzen (intern in Bezug zu den Mitarbeitern der Verwaltung  und extern zu möglichen Bietern).

Dieses Webinar bietet Ihnen die Chance anhand von Inputvorträgen und im best-practices-Austausch

  • Optimierungspotentiale für die Einrichtung Ihrer Zentralen Vergabestelle und
  • Ideen für sich als Führungskraft

zu gewinnen und zu erkennen. Außerdem können Sie, sofern bereits bei Ihnen eingerichtet, den bisherigen Aufbau Ihrer Zentralen Vergabestelle reflektieren.

Ziel soll es sein, dass Sie mit einem Ideenkoffer aus dem Webinar in Ihre Zentrale Vergabestelle zurückkommen,  um sich dort für sich und die Vergabestelle ressourcenoptimiert aufzustellen.

Seminarablauf
Themenüberblick Tag 1, 09:00  - 12:00 Uhr
Aufbau und Organisation:
  • Entscheidung für eine Zentrale Vergabestelle – Was ist bei dem Aufbau/ der Gestaltung zu beachten
    • kleine Einheiten/ viele Schnittstellen / einheitliche Linie/ gleicher Wissensstand
    • Zuständigkeiten-Regelung/ Festlegung von Schwellenwerten/ Dienstanweisungen/ Vordrucke/ Dokumentation/ Übersichten/ Statistiken
  • Herausforderung der Personalbemessung: Personalbedarf
Themenüberblick Tag 2 - 09:00 - 12:00 Uhr
Führung der Vergabestelle und Strategische Beschaffung:
  • verschiedene Führungsrollen als Leitung in der Zentralen Vergabestelle
  • Führung der eigenen Mitarbeiter und der Fachabteilungen/ Manchmal ist es unerträglich so beliebt zu sein/ Rückendeckung gefragt/ Neuerungen gekonnt präsentieren
  • Strategische Beschaffung/ operativer Einkauf
  • Herausforderungen einer jeden Vergabestelle: Rahmenverträge/ Berater/ Mitarbeiter-Rotation aufgrund von Korruptionsprävention
  • Aktuelle Themen: E-Vergabe - Zurechnung von Problematiken / Interkommunale Zusammenarbeit/ gemeinsame Beschaffung

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.


Veranstaltungen nach Datum


November 2024 (9)

Dezember 2024 (38)

Januar 2025 (26)

Februar 2025 (24)

März 2025 (30)

April 2025 (13)

Mai 2025 (24)

Juni 2025 (24)

Juli 2025 (4)

August 2025 (3)

September 2025 (34)

Oktober 2025 (18)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht