Nicht nur Juristen fällt es häufig schwer einfache und angemessen kurze Vermerke zu schreiben, die alle wichtigen Aspekte für die Information oder Entscheidungsfindung der Leitungsebene enthalten. Die Teilnehmenden des Seminars sollen durch einen theoretischen und einen praktischen Teil anhand von Übungen in die Lage versetzt werden, künftig Vermerke und andere dienstliche Schreiben einschließlich E-Mails adressatengerecht zu strukturieren und prägnant zu formulieren.
Das Seminar wird auf folgende Punkte eingehen:
- Ein Blick in die Lese- und Verständlichkeitsforschung: Der „Fluch des Wissens“ oder die „Illusion der Einfachheit“
- Die Faktoren der Verständlichkeit
- Adressatenorientierung des Vermerks
- Klare inhaltliche und optische Strukturierung
- Formulierung des Entscheidungsvorschlags
- Priorisierung / Argumentationsweg / roter Faden
- Weitere Schreibstrategien / Stilfragen
- Grafiken und Anlagen
- Formulierung anderer Schreiben und E-Mails
- Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI-Tools
- Praxisübungen: Erarbeitung, Vorstellung, Bewertung und Verbesserung eigener Texte im Teilnehmerkreis
- Fazit: Was macht einen guten Vermerk aus?