Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Meine Behörde als Marke
Imagebildung und verbesserung anhand von 10 Leitsätzen
Gegenstand des Seminars

Wo Fach- und Führungspositionen mit gut qualifiziertem Personal aus den gefragten Kategorien wie IT und Ingenieurwesen besetzt werden sollen, konkurrieren öffentliche Institutionen zwangsläufig mit der freien Wirtschaft. Sie ziehen häufig den Kürzeren, weil ihre Pluspunkte kaum präsent sind. Eine bessere Positionierung im Sinne einer glaubhaften Marke bringt nicht nur bei der Personalgewinnung Vorteile, sie hilft auch beim Kontakt mit Bürgern und Unternehmen. Schlagworte wie „Arbeitgebermarke“ oder „Employer brand“ machen deshalb die Runde. Was steckt im konkreten Fall dahinter? Wie nutzen die Verantwortlichen in der Behörde die Möglichkeiten professioneller Markenführung mit Sinn und Verstand? Wie erkennen sie, was mit welchem Aufwand realisierbar ist? Wie schützen sie sich vor Investitionen, die ins Leere gehen? Und letztlich: Wie kommen sie Schritt für Schritt wirklich voran?

Im Praxisseminar erarbeiten die Teilnehmer anhand von 10 Leitsätzen konkrete Antworten für ihre Behörde. Dies dient der eigenen Standortbestimmung und der Formulierung realistischer Ziele wie auch der Vorbereitung von Fachentscheidungen. Darüber hinaus lassen sich so die notwendigen Maßnahmen sauber delegieren.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Das Seminar funktioniert über die klare Struktur mit 10 Leitsätzen effektiv und trifft die Bedürfnisse der Entscheider-Ebene. Jeder Teilnehmer erarbeitet seine individuellen Ergebnisse und gewinnt damit sofort nutzbare Handlungshilfen statt überflüssigem Wissen “auf Halde”. Auf wesentliche Fragen gibt es klare Antworten:

  • Was heißt „Marke“ überhaupt, wie wird dies praxisnah definiert?
  • Wie kann meine Behörde deren Effekte nutzen – sind wir bereits eine Marke?
  • Welche erfolgreichen Beispiele gibt es im öffentlichen Sektor?
  • Was sind die konkreten Voraussetzungen für erfolgreiche Markenführung?
  • Welche Bedeutung hat speziell die Arbeitgebermarke für meine Institution?
  • Welche weiteren Ziele hilft die Marke zu erreichen?
  • Wie entwickeln wir einen wirksamen Markenkern?
  • Wer ist für was verantwortlich, wen sollten wir wann einbinden?
  • Welchen Aufwand müssen wir betreiben?
  • Was ist der konkrete Nutzen, wie können wir diesen messen?
Referenten
Frank  Beck,

nach unterschiedlichen Führungspositionen auf Unternehmensseite – u. a. Marketingleitung eines auf den öffentlichen Sektor spezialisierten, führenden Fachverlags – ist Frank Beck heute vor allem beratend tätig. Einer seiner Schwerpunkte ist die strategische Markenentwicklung und –positionierung. Dabei wird der Blick auf das „Was“ in der Kommunikation nach innen und außen sowie das „mit Wem und Wie“  in den Organisationsstrukturen systematisch und von Anfang an berücksichtigt.

Zu den persönlichen Kompetenzen zählen insbesondere:

  • Umfassende, fast 30jährige Praxiserfahrung im Marketing
  • Div. Fach- und Führungspositionen auf Dienstleister- und Unternehmensseite
  • Zwei Jahrzehnte intensive Beschäftigung mit den Strukturen und Anforderungen des öffentlichen Sektors
  • Strategieentwicklung und Konzeptionierung, u. a. im Kontext Business-Development
  • Moderation von Veränderungsprozessen
  • Einführung und Implementierung von CRM (Customer-Relationship-Management)
  • Corporate-Publishing
  • Grundlagen im systemischen Management
und Einsatz von systemischen Methoden
Termin und Ort
Ort:
MediaTrain Schulungscenter
Ferdinand-Happ-Straße 32 - 3.OG
60314 Frankfurt am Main


Zeitraum:
28.09.2017 09:30 Uhr - 28.09.2017 17:30 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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