Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten und unterstützen
Gegenstand des Seminars

Dieser Fortbildung liegt das Verständnis von Interkulturalität als Querschnittsaufgabe und als Gestaltung eines komplexen ganzheitlichen Prozesses der Personal- und Organisationsentwicklung zugrunde. Die Teilnehmenden werden darin geschult, einen derartigen Prozess als umfassenden Veränderungs- und Lernprozess in der eigenen Organisation zu initiieren, zu koordinieren und in der Multiplikatorenrolle unterstützend zu begleiten. Die Entwicklung der eigenen interkulturellen Kompetenz als Schlüsselqualifikation ist dabei eine wichtige Grundlage, um im Alltag handlungssicher und erfolgreich zu sein. Diese Kompetenz wird allerdings erst nachhaltig wirksam, wenn sie mit einem organisationalem Lernprozess der interkulturellen Öffnung verbunden ist, der Zugangsbarrieren, Hindernissen und Widerständen begegnet und einen nachweisbaren Nutzen für unterschiedliche Kunden- und Interessengruppen vorweisen kann.

Die Fortbildung wird in einer Mischung aus Theorie und Praxis, Einzel- oder Gruppenarbeiten und Plenumsphasen durchgeführt. Es finden u.a. Kurzvorträge, Rollenspiele und Gesprächstrainings Anwendung. Zusätzlich werden ausführliche Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Die zur Anwendung kommenden Methoden werden so aufbereitet, dass sie in die eigene Berufspraxis übertragen werden können. Die Fortbildung bietet genügend Raum für Erfahrungsaustausch und ist in seiner Gestaltung durchgängig mit den Erfahrungen der Teilnehmenden verknüpft.

Zielsetzung

Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die in ihrer Organisation die interkulturelle Öffnung initiieren und stärken wollen. Zielgruppe sind Personen, die sich aktiv mit der Umsetzung Interkultureller Öffnungsprozesse in der eigenen Organisation auseinandersetzen.

Seminarablauf

Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:30 Uhr:

  • Einführung
  • Demographischer Wandel
  • Kultur der Vielfalt
  • Begriffsdefinitionen, Ziele und Mehrwert von IKÖ
  • Was bedeutet für uns interkulturelle Öffnung?
  • Welche Vorteile erwarten wir von Interkultureller Öffnung in unserem Unternehmen?
  • Sinusstudie
  • Merkmale von Diversität und Wertschätzung von Unterschieden
  • Kulturdimensionen nach Geert Hofstede: Strategien erfolgreich verwirklichen
  • Aktivierung IKÖ in der eigenen Organisation
  • Hürden und Hindernisse für IKÖ
  • Prozessmanagement/ IST Analyse
  • Methodenkoffer: Hilfreiche Tipps bei der Umsetzung eigener Projekte
    • Wie gehe ich mit Widerständen in Bezug auf IKÖ im eigenen Unternehmen um?
  • Kommunikation/Dialog
  • Teamentwicklung/Konstruktive Gruppendynamik/Projektteams
  • Selbstvertrauen und soziale Interaktion
  • Konfliktlösung
    • Beispiele guter Praxis
Referenten
Souad  Lamroubal, ist seit vielen Jahren beschäftigt in der kommunalen Migrations- und Integrationsarbeit (u.a. Jugendamt, Ausländerbehörde und Sozialamt). Neben ihrem Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln hat sie an der Initiierung und Umsetzung von zahlreichen Projekten der Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit mitgewirkt. Sie ist Trainerin für interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Kommunikation sowie Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse und berät zahlreiche Organisationen in Sachen Diversity. Sie ist Vorsitzende des Vereins "Vielfalt verbindet e.V.", fachlicher Leiterin des Afrika-Orient-Kulturfestivals und im Bereich Migration und Bildung für die Behörden Spiegel-Stiftung tätig.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
13.09.2017 09:30 Uhr - 14.09.2017 17:30 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Dieser Seminartermin ist bereits abgelaufen, wurde abgesagt oder wird noch in Kürze bekannt gegeben.

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