Mitarbeiterbefragungen gehören heute zu den Standardtools eines modernen
Personalmanagements. Sowohl umfassende Befragungen als auch Spezialbefragungen liefern wertvolle Impulse u.a. für die Arbeitgeberattraktivität, bei Change-Prozessen, im Qualitätsmanagement und in der Personal- und Organisationsentwicklung.
Nur durch Befragungen können Ansichten, Einstellungen und Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhoben werden. Aber auch Trends, Bedürfnisse und Bewertungen ein oder mehrerer Zielgruppen lassen sich auf diese Weise ermitteln. Besonders wertvoll sind diese Daten bei der Evaluation von Projekten, Prozessen aber auch Seminaren. Die gewonnen Erkenntnisse tragen zur Entscheidungsfindung bei, decken Handlungsbedarfe auf und führen generell zu einem tieferen Verständnis von Bedürfnissen.
Es ist davon auszugehen, dass Mitarbeiterbefragungen als ein Feedbackinstrument im öffentlichen Sektor weiter an Bedeutung gewinnen und sich etablieren werden.
Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Instrument der Mitarbeiterbefragung sowie die potenziellen Auswirkungen auf die Institution und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. Sie erwerben konkretes Handlungswissen für eine erfolgreiche Planung und Durchführung, erhalten Einblicke in die Entwicklung und Gestaltung von Fragebögen und lernen funktionale Systeme und Tools zur Projektunterstützung kennen. Darüber hinaus gewinnen Sie Sicherheit in der Steuerung von Folgeprozessen.
Methodik:
Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen,
Umsetzungsstrategien
Themenüberblick 1. und 2. Tag:
Grundlegende Informationen, Organisation
- Merkmale und Funktionen
- Projektorganisation und -planung
- Datenschutz und Mitbestimmung
- Umgang mit Widerständen und Problemen
- Themen, Trends, Erfolgsfaktoren
Inhalte einer Mitarbeiterbefragung
- Zielsetzung der Befragung
- Vorstellung typischer Inhalte von Mitarbeiterbefragungen
- Individuelle Inhalte und Differenzierungsmerkmale
Umfragedesign und Fragebogenentwicklung
- Vorstellung verschiedener Erhebungsmethoden
- Auswahl der geeigneten Erhebungsmethode
- Grundsätze zum Fragebogendesign
- Fragen- und Skalentypen
Datenerhebung und Datenanalyse
- Erhebungsphase: Pretests, Rücklaufquoten, Kontrolle und Reaktionsmöglichkeiten
- Datenanalyse – worauf muss ich achten
- Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
- Ableitung von zentralen und dezentralen Themenfeldern
Folgeprozesse
- Verteilung der Ergebnisse und Kommunikation
- Erarbeitung, Initiierung und Erfolgsfaktoren von Nachfolgemaßnahmen
- Workshops, Projektgruppen und Mitarbeiterbefragungs-Zirkel zur Maßnahmenableitung
- Wiederholung der Befragung und Kennzahleneinsatz
Seminarzeiten:
1. Tag: 14:30 – 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 – 16:00 Uhr