Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Notfallmanagement und Risikoanalysen für Behörden
Gegenstand des Seminars

Es kann jederzeit zu Notfällen kommen – selbstverständlich auch in Behörden. Der Ausfall von Dienstleistungen, IT-Infrastruktur oder Mitarbeitern trifft die Arbeitsfähigkeit einer Behörde sofort. Die kontinuierliche Erbringung von Leistungen ist gefährdet. Ist kein ausgereifter Notfallplan zur Hand, können schnell erhebliche Schäden entstehen. Diese haben bei Behörden besondere Erscheinungsformen und sind grundsätzlich anders zu bewerten als bei Unternehmen der freien Wirtschaft.

Übergeordnete Behörden legen zu Recht besonderes Augenmerk auf eine proaktive Notfallvorsorge. Zum Beispiel fordert der UP-Bund eine Notfallvorsorge für Bundesbehörden. Die Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Strategie) fordert Bund, Länder und Kommunen gemeinsam auf, den Schutz Kritischer Infrastrukturen zu fördern und in ihren Zuständigkeitsbereichen umzusetzen.

Der Workshop „Notfallmanagement und Risikoanalysen für Behörden“ liefert ein umfangreiches Grundlagenwissen. Anerkannte Standards liefern das Fundament. Die Teilnehmer erarbeiten beispielhaft die einzelnen Phasen der Notfallvorsorge. Den Teilnehmern wird somit das Werkzeug in die Hand gegeben, die Notfallvorsorge für die eigenen Behörde zu erarbeiten. Es wird vermittelt, wie kritische Prozesse und Dienstleistungen identifiziert werden. Dazu wird erarbeitet, welche IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und sonstige Ressourcen für die Behörde essentiell sind. Ein Überblick über aktuelle technologische Möglichkeiten bietet Hilfestellung bei der zukünftigen Umsetzung. Die wesentlichen Anforderungen an eine angemessene Dokumentation werden aufgezeigt. Abschließend wird vermittelt, wie Lösungen auf Ihre Wirksamkeit getestet werden können. Das Seminar bereitet Behörden praxisnah und individuell auf die Bewältigung von Notfällen vor.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. und 2. Tag, jeweils 09:30 - 17:30 Uhr:

Standard 100-4 des BSI zum Notfallmanagement

  • Zweck und Anwendbarkeit

Initiierung des Notfallmanagement-Prozesses

  • Verantwortlichkeiten
  • Schnittstellen

Der Notfallmanagement-Prozess

  • Plan-Do-Check-Act
  • Leitlinie
  • Strategische Ziele

Organisation des Notfallmanagements

  • Rollen und Aufgaben in der Notfallvorsorge
  • Teams und Aufgaben für die Notfallbewältigung

Workshop Business Impact Analyse

  • Parameter
  • Stammdaten
  • BIA: Ermittlung der kritischen Prozesse einer Behörde
  • Ressourcen für den Notbetrieb

Workshop Risikoanalyse für Geschäftsprozesse und IT

  • Szenarien
  • Bedrohungen und Risiken
  • Auswertung und Maßnahmenfestlegung

Workshop Notfallvorsorgekonzept

  • Mögliche Lösungen
  • Auswahl einer optimalen Lösung

Workshop Notfallpläne

  • Inhalte eines Notfallplans
  • Geschäftsfortführungsplan und Wiederanlaufplan

Krisenmanagement und Notfallvorsorge

  • Ziele des Krisenmanagements
  • Aufgaben und Kompetenzen eines Krisenstabs
  • Störung, Notfall, Katastrophe und Krise
  • Alarmierung und Eskalation

Tests und Übungen

  • Abstufung
  • Planung und Durchführung

Kontinuierliche Verbesserung

  • Mess- und Bewertungskriterien
  • Berichtswesen
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.


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