Twitter, Facebook, Instagram, YouTube – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Um einen Auftritt im Social Web effektiv und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, ein durchdachtes Konzept zu entwickeln.
Sie nutzen bereits einige Social Media-Kanäle oder wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen aber noch professioneller und interaktiver einbinden? Dann erfahren Sie auch dazu in diesem Seminar wertvolle Anregungen und strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen und im Falle eines Falles sogar für Krisenzeiten gewappnet sind.
Führungsverantwortliche, Referentinnen und Referenten, Online-Redakteure sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich) aus
- Leitungs- und Pressestellen
- dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der BOS
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, je 09:30-17:00 Uhr:
- Strategische Ansätze – welches Ziel soll erreicht werden?
- Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von Sozialen Medien
- Individuelle Analyse der Ausgangssituation
- Die „richtigen“ Kanäle auswählen und Themen planen
- Einbindung in Kommunikations- und Marketingstrategien
- Einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit mit Sozialen Medien
- Soziale Medien für die Krisenkommunikation nutzen
- Schritte zur erfolgreichen Implementierung
- Monitoring und Erfolgsmessung
- Beispiele aus der Praxis