Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Aufsichtsratsarbeit für Entscheider und Vertreter der Beteiligungsverwaltung
Gegenstand des Seminars

Die (politischen) Vertreter der öffentlichen Hand werden in den Gremien der Beteiligungsgesellschaften Ihrer Gebietskörperschaft mit sehr unterschiedlichen, oftmals auch schwierigen rechtlichen Anforderungen konfrontiert. Dabei haben sich rechtlichen Anforderungen an die erfolgreiche Aufsichtsratsarbeit in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Schließlich hat sich auch der Anspruch an die Steuerung und Transparenz der Unternehmensführung in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen; eine Entwicklung, die sich in jüngster Zeit noch verstärkt hat.

Dabei treten auch die Fragestellungen Gemeinwohlorientierung vs. Wirtschaftlichkeit, nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Hand, bei kommunalen Unternehmen in den Vordergrund. Aus praktischer Sicht kann die strategische Rolle des Aufsichtsrats durchaus von Vorteil sein, da die Beteiligungsunternehmen von Kenntnissen und Erfahrungen der Aufsichtsratsmitglieder profitierten, zumal häufig die Aufsichtsräte der kommunalen Unternehmen mit den wesentlichen kommunalpolitischen Akteuren besetzt sind.

Auch die Anforderung an das Management öffentlicher Unternehmen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Entwicklung der Geschäftsführervergütung in öffentlichen Unternehmen zu betrachten. Denn sie ist eines der zentralen Steuerungsinstrumente und somit ein wichtiger Teil der „Good Governance“ der öffentlichen Hand. Aber auch wegen der erhöhten Sensibilität der Öffentlichkeit beim Thema „Managergehälter“ unterliegen auch die Geschäftsführerbezüge einer verstärkten Beobachtung.

Zielsetzung

Sie werden für eine maßgeschneiderte Lösung für ein moderne und effiziente Aufsichtsratsarbeit

  • die Anforderungen an Aufsichtsratsmitgliedern in öffentlichen Unternehmen;
  • die Instrumente für die Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern;
  • die Instrumente für eine strategische Unternehmenssteuerung;
  • eine Überblick über die Themen Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung und Abbestellung von Geschäftsführern

kennen lernen und für die eigene Verwendbarkeit in Ihren Gremien abschätzen können.

Bei jedem Vortrag wird darauf geachtet, dass ein fachlicher Austausch zu allen Aspekten des Vortrags gewährleistet ist und zu jederzeit Fragen gestellt und Anmerkungen von den Teilnehmern der Veranstaltung gemachten werden können. Da es keine „Musterlösung“ bezüglich der Frage der Ausgestaltung eines effizienten Aufsichtsratsarbeit vor Ort unter den individuellen Bedingungen und politischen Vorgaben gibt, wird den Teilnehmer in dem Praxisseminar die grundlegenden Instrumente eines modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit präsentiert und eingehend erläutert. Als Praxisbeispiel wird die Anwendung der Instrumente in der Stadt Frankfurt a. M. erläutert.

Seminarablauf

Themenüberblick, 10:00-17:00 Uhr:

Begrüßung durch die Seminarleitung

  • Vorstellungsrunde/Erwartungen an das Seminar
  • Zielsetzung des Seminar

Anforderungen an kommunale Aufsichtsratsmitglieder

  • Rechte und Pflichten

Effizienzprüfung und Evaluierung der Arbeit der Aufsichtsräte

  • Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern der Öffentlichen Hand

Der strategische Aufsichtsrat

  • Der Aufsichtsrat auf „Augenhöhe“ mit der Geschäftsführung

Geschäftsführer professionell bestellen

  • Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung, Abbestellung

Abschluss des Seminars

  • Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte
  • Diskussion
  • Ausgabe der Zertifikate und Verabschiedung 
Referenten
Lars  Scheider, ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer namhaften Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit über 15 Jahre im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In über 10 Jahren in seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt (mit rund 8,2 Mrd. € Bilanzsumme), das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Überörtlich arbeitet Lars Scheider in dem Fachgremium des Deutschen Städtetages, das sich mit der kommunalen Wirtschafts- und Beteiligungspolitik befasst. In den vergangen Jahren hat er bei kommunalnahen Einrichtungen bei Berichtsprojekten zur Beteiligungssteuerung sowie Führungs- und Informationssystemen mitgearbeitet. Hervorzuheben ist dabei die Mitarbeit zum KGSt-Bericht Nr. 3/2012 ‚Steuerung kommunaler Beteiligungen‘, dem Leitfaden des Hessischen Städtetags ‚EU-Beihilferecht für Kommunen‘ sowie den Speyerer Arbeitsheften zu der 2. und 3. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen des Beteiligungsmanagement und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand u. a. in Fachausschüssen des Deutschen Städtetags, des Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) und des Hessischen Städtetags, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät - Public Management - der Universität Leipzig.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Bonn


Zeitraum:
05.05.2017 10:00 Uhr - 05.05.2017 17:00 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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