Die (politischen) Vertreter der öffentlichen Hand werden in den Gremien der Beteiligungsgesellschaften Ihrer Gebietskörperschaft mit sehr unterschiedlichen, oftmals auch schwierigen rechtlichen Anforderungen konfrontiert. Dabei haben sich rechtlichen Anforderungen an die erfolgreiche Aufsichtsratsarbeit in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Schließlich hat sich auch der Anspruch an die Steuerung und Transparenz der Unternehmensführung in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen; eine Entwicklung, die sich in jüngster Zeit noch verstärkt hat.
Dabei treten auch die Fragestellungen Gemeinwohlorientierung vs. Wirtschaftlichkeit, nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Hand, bei kommunalen Unternehmen in den Vordergrund. Aus praktischer Sicht kann die strategische Rolle des Aufsichtsrats durchaus von Vorteil sein, da die Beteiligungsunternehmen von Kenntnissen und Erfahrungen der Aufsichtsratsmitglieder profitierten, zumal häufig die Aufsichtsräte der kommunalen Unternehmen mit den wesentlichen kommunalpolitischen Akteuren besetzt sind.
Auch die Anforderung an das Management öffentlicher Unternehmen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Entwicklung der Geschäftsführervergütung in öffentlichen Unternehmen zu betrachten. Denn sie ist eines der zentralen Steuerungsinstrumente und somit ein wichtiger Teil der „Good Governance“ der öffentlichen Hand. Aber auch wegen der erhöhten Sensibilität der Öffentlichkeit beim Thema „Managergehälter“ unterliegen auch die Geschäftsführerbezüge einer verstärkten Beobachtung.
Sie werden für eine maßgeschneiderte Lösung für ein moderne und effiziente Aufsichtsratsarbeit
- die Anforderungen an Aufsichtsratsmitgliedern in öffentlichen Unternehmen;
- die Instrumente für die Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern;
- die Instrumente für eine strategische Unternehmenssteuerung;
- eine Überblick über die Themen Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung und Abbestellung von Geschäftsführern
kennen lernen und für die eigene Verwendbarkeit in Ihren Gremien abschätzen können.
Bei jedem Vortrag wird darauf geachtet, dass ein fachlicher Austausch zu allen Aspekten des Vortrags gewährleistet ist und zu jederzeit Fragen gestellt und Anmerkungen von den Teilnehmern der Veranstaltung gemachten werden können. Da es keine „Musterlösung“ bezüglich der Frage der Ausgestaltung eines effizienten Aufsichtsratsarbeit vor Ort unter den individuellen Bedingungen und politischen Vorgaben gibt, wird den Teilnehmer in dem Praxisseminar die grundlegenden Instrumente eines modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit präsentiert und eingehend erläutert. Als Praxisbeispiel wird die Anwendung der Instrumente in der Stadt Frankfurt a. M. erläutert.
Themenüberblick, 10:00-17:00 Uhr:
Begrüßung durch die Seminarleitung
- Vorstellungsrunde/Erwartungen an das Seminar
- Zielsetzung des Seminar
Anforderungen an kommunale Aufsichtsratsmitglieder
- Rechte und Pflichten
Effizienzprüfung und Evaluierung der Arbeit der Aufsichtsräte
- Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern der Öffentlichen Hand
Der strategische Aufsichtsrat
- Der Aufsichtsrat auf „Augenhöhe“ mit der Geschäftsführung
Geschäftsführer professionell bestellen
- Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung, Abbestellung
Abschluss des Seminars
- Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte
- Diskussion
- Ausgabe der Zertifikate und Verabschiedung