Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Kommunikation gelten in der heutigen Zeit als eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für Arbeitgeber. In diesem Seminar werden Grundlagen von Kulturbegriff und Kulturtheorie sowie Selbstwahrnehmung und kulturelle Prägung vermittelt. Ebenfalls werden beispielweise Definitionen der Begriffe „Kultur“, „interkulturelle Kompetenz“, „Multikulturalität und Interkulturalität“ genau erläutert und geschult wie man interkulturell kompetent agieren kann. Es werden durch geeignete Schulungsmethoden und praktischen Übungen zu verschiedenen kulturellem Aspekten (Umgang mit Zeit, Körpersprache etc.) Empathiefähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel trainiert. Teilnehmende erwerben allgemeines und spezifisches kulturelles Wissen über die eigene Kultur und ausgewählte fremde Kulturen und sind in der Lage, Konzepte der interkulturellen Kommunikation in ihrem beruflichen und alltäglichen Denken und Handeln anzuwenden.
Lernziele:
- Stärkung der Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten unter Berücksichtigung kulturell bedingten Unterschieden
- Interkulturelle Sensibilisierung und Förderung von Handlungskompetenzen für interkulturelle Interaktion
- Reflexion der eigenen Kultur und die damit verbundenen Werte, Verhaltens-und Denkweisen
- Erweiterung der Handlungsspielräume in interkulturellen Kontexten
- Vermeidung kultureller Missverständnisse
Methoden:
Selbsttest, Rollenspiele und Simulationen, Präsentationen/Power Point, Filmmaterial, Gruppenarbeiten
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Personen die sich für das Thema Interkulturelle Kompetenzen und Interkulturelle Kommunikation interessieren und sich erste Fachkenntnisse in diesem Bereich aneignen möchten. Diese Kenntnisse lassen sich im beruflichen wie auch privaten Alltag hervorragend umsetzen
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:30 Uhr:
Was ist Kultur?
- Kulturbegriff am Beispiel des Eisbergmodells
- Einfluss der eigenen Kultur auf das Denken, Fühlen und Handeln
- Das Zwiebeldiagramm: Manifestationen und Kultur auf verschiedenen Tiefenebenen
Interkulturelle Kompetenz verstehen
- Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt?
- Problematische Haltungen und Reaktionen auf Fremdheit
- Dimensionen und Komponenten interkultureller Kompetenz
- Kulturdimensionen – Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden und wie wir andere Kulturen sehen
- Vorurteile und Stereotypisierungen- Gründe für die Entwicklung und richtiger Umgang
Interkulturelle Kompetenzen im beruflichen Alltag nutzen
- Praxisbeispiele
- Ursachen für Konflikte
- Umgang mit Konflikten und Persönliche Konfliktmuster
- Perspektivwechsel
- Strategien der Konfliktlösung