Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Der Social Media Manager als Kommunikator
Effektive und sichere Kommunikation in Social Media
Gegenstand des Seminars

Übersicht
Ein Social Media Manager muss nicht nur die Technik beherrschen, sondern in erster Linie ein guter Kommunikator sein und auch Kollegen und Vorgesetzte aktiv einbinden können. Der Lehrgang vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um die Kommunikation nach innen und außen sicherer und effektiver zu machen. Er zeigt anschaulich, wie man Fallstricke umgeht, eine Kommunikation inhaltlich und auch in der Tonlage plant, und gezielt einsetzt. Er erklärt auch, wie man internen und externen Kritikern erfolgreich begegnen kann.

Beschreibung
In diesem Lehrgang geht es um die Kommunikation an sich. Im ersten Teil werden die Grundlagen klarer und sicherer Kommunikation in Social Media vermittelt, um Fallstricke zu vermeiden. Dies betrifft sowohl den Dialog nach außen als auch die internen Reaktionen auf das Projekt. Die Relevanz von Stil und Tonlage wird aufgezeigt, und die Teilnehmer entwickeln eine erste individuelle Richtlinie für die Tonalität ihres Auftritts.

Im zweiten Teil stehen die Vermeidung und die Abwehr von Krisenfällen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, negative Reaktionen richtig zu bewerten und üben an Fallbeispielen, angemessen zu reagieren. Hierzu gehört auch die Sicherstellung von Compliance-Richtlinien und Datenschutz. Viele Übungen und Fallbeispiele geben den Teilnehmern die Sicherheit, später auch in ungewöhnlichen Situationen besonnen und im Sinne der Behörde zu agieren.

Zielsetzung
  • Die Teilnehmer lernen, mit unterschiedlichen Reaktionen auf ihre Arbeit als Social Media Manager umzugehen.

  • Die Teilnehmer entwickeln erste, individuelle Richtlinien für den Stil und die Tonlage, in dem
ihre Organisation in sozialen Netzen kommunizieren sollte. Sie erfahren, wie sie interne Compliance- Richtlinien auch im Dialog auf sozialen Netzen sicherstellen können.
  • Die Teilnehmer lernen, Kritik und negative Beiträge in sozialen Netzen zu bewerten und angemessen zu reagieren.
Zielgruppe

Social Media-Beauftragte in Behörden und Organisationen. Social Media Manager mit Vorkenntnissen.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

  • Was ist effektive, was ist sichere Kommunikation?
  • Fallstricke in der Kommunikation, und wie ich sie vermeide
  • Eine Richtlinie für die Tonlage entwickeln
  • Interne Richtlinien einhalten, Geheimnisse schützen und trotzdem offen kommunizieren
  • Wie gehe ich mit Kritikern, Trollen und Krisen um?
Referenten
Oliver  Nickels, ist freier Berater für digitale Unternehmenskommunikation und Markenentwicklung. Er berät Unternehmen aller Größen - vom Start-Up bis zum Konzern - auf strategischer und taktischer Ebene bei der Neu- und Umgestaltung ihrer Marken in Bezug auf Internet und soziale Netze. Dies schließt auch die Entwicklung ganz neuer Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse ein. Zudem übernimmt er Aufgaben als Interims-Marketingmanager. Oliver Nickels ist unabhängig und spezialisiert auf schwierige Aufgaben, ungewöhnliche Projekte und innovative Formen der Kundenpartnerschaft. Zuvor war er mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Rollen in der Industrie tätig: als Marketingmanager in nationalen und internationalen Positionen, Strategieberater für digitale Transformation, sowie im Lösungsvertrieb. Seit 2007 lehrt er Social Media Marketing an der Universität Tübingen. Er ist Diplom-Informatiker und hat einen berufsbegleitenden Abschluss in Marketing.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Hamburg


Zeitraum:
12.09.2017 09:30 Uhr - 12.09.2017 17:00 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Februar 2017 (5)

März 2017 (57)

April 2017 (23)

Mai 2017 (38)

Juni 2017 (18)

September 2017 (53)

Oktober 2017 (31)

November 2017 (55)

Dezember 2017 (9)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht