Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Die Sponsoring-Werkstatt
Chancen zur Zusammenarbeit mit der Wirtschaft nutzen
Gegenstand des Seminars

In Zeiten dramatisch knapper werdender Kassen fällt es vor allem Kommunen immer schwerer Vorhaben zu verwirklichen, Schwimmbäder zu unterhalten oder publikumswirksame Sport- und Kulturveranstaltungen durchzuführen. Manchmal fehlt auch nur das entscheidende Tüpfelchen auf dem i.

Woher bekomme ich eine finanzielle Unterstützung meines Projektes, welche Chancen und Risiken liegen im Sponsoring? Das Seminar betrachtet das Thema aus Sicht der Wirtschaft und der Verwaltung. Die Referenten informieren anhand von Praxisbeispielen nicht nur darüber, wie Sponsoring erfolgreich betrieben werden kann, sondern auch, welche Personen dafür geeignet sind. So sind menschliche Werte gefragt, um zu einer positiven und nachhaltigen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu kommen: Kreativität, Offenheit und Verlässlichkeit sind dabei die wichtigsten Tugenden. Die Teilnehmer können sich in der Sponsoring-Werkstatt auf jede Menge Tipps und Tricks freuen. Im Laufe des Nachmittags werden gemeinsam in einer „Ideenschmiede“ Sponsoring-Modelle entwickelt.

Fragestellungen:

  • Welche Projekte sind für Sponsoring geeignet?
  • Wie wecke ich das Interesse der Wirtschaft?
  • Wer ist Verhandlungsführer?
  • Wie komme ich ans Ziel?
Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Betteln oder Partnerschaft? – Mauerblümchen oder Superstar?
    • Kann und muss ich mich als Behörde „aufhübschen“, um für eine Firma interessant zu werden? Erläutert wird, welche Art von Sponsoring möglich und sinnvoll ist. Dabei ist der schmale Grat zwischen Leistung und Gegenleistung zu beachten.
  • Die zehn Goldenen Regeln für das erfolgreiche Sponsoring
    • Wer handelt und wie komme ich ans Ziel? Wir sprechen über das Anwenden von Netzwerken, die richtige Personalauswahl und die Stellung und Position des Handelnden
  • Perspektivenwechsel: Sponsoring aus Sicht der Wirtschaft
    • Vortrag: Von Jägermeister und Kondomen zu Gaddafi
  • Fragestellungen:
    • Welche Voraussetzungen gibt es?
    • Welche Ziele verfolge ich?
    • Oder anders: Unterstütze ich Sport oder Kultur?
  •  Die SPONSORINGWERKSTATT
    • Wir basteln gemeinsam die passende Projektidee für Ihr Haus?
Referenten
Hans Jürgen  Hartmann, der Städtische Verwaltungsdirektor, leitet seit 2012 das Referat Stadtförderung, das innerhalb der Stadtverwaltung Bonn die Koordinierungsstelle für die Beschaffung von Fördermitteln und die Durchführung von internationalen Projekten ist. Er blickt auf eine 40jährige Verwaltungserfahrung mit leitenden Positionen im Sport- und Bäderamt, dem Ordnungs- und Straßenverkehrsamt und der Wirtschaftsförderung zurück. Bereits als Geschäftsführer der 2000-Jahr-Feier der Stadt Bonn 1989 führte er als Pionier Sponsoring ein. Dadurch wurden Kontakte zur Wirtschaft geknüpft, die bis heute Bestand haben.
Jürgen  Winterwerp, verantwortet seit zehn Jahren das Marketing und die Kommunikation der Stadtwerke Bonn, Energie und Wasser. Der gebürtige Bonner und ehemalige Pressesprecher deckt mit seinem Team alle Themen rund um Werbung, Kundenbindung, Sponsoring, Internet und Social Media ab. Dazu gehört vor allem die große Blaue-Couch-Kampagne der SWB, die unter dem Claim „Wir für hier!“ zu einem überregionalen Aushängeschild des Bonner Energieversorgers geworden ist.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Bonn


Zeitraum:
31.05.2017 09:30 Uhr - 31.05.2017 17:00 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Mai 2017 (1)

Juni 2017 (20)

Juli 2017 (2)

September 2017 (54)

Oktober 2017 (33)

November 2017 (56)

Dezember 2017 (9)

Februar 2018 (1)

April 2018 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht