Die Herausforderungen bei der Beschaffung von Kreativleistungen sind vielfältig. Oft liegt das erste Problem schon vor der eigentlichen Ausschreibung vor: Was will ich eigentlich genau beschaffen? Und welche Agenturen kommen dafür überhaupt in Betracht?
Die Vergabe von Kreativleistungen, wie beispielsweise Werbeleistungen, gehört bei vielen Auftraggebern nicht zum Alltagsgeschäft. Umso wichtiger ist es daher, die Fallstricke und häufigen Schwierigkeiten bei solch speziellen Vergaben zu kennen. Nur so ist gesichert, dass der Auftraggeber wirtschaftlich und vor allem zielgerichtet seinen Beschaffungswunsch erfüllt. Gleichzeitig muss er dies in das vergaberechtliche Korsett zwängen, welches ihm aber mehr Luft zum Atmen und Gestalten lässt, als er oftmals vermutet.
Mit dem Workshop „Vergabe von Kreativleistungen“ bietet der Behörden Spiegel einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Vergabe von Kreativleistungen. Der Workshop richtet sich insbesondere an Mitarbeiter/-innen aus dem Einkauf bzw. den Vergabestellen, die für die Beschaffung von Kreativleistungen zuständig sind. Neben den Grundlagen und vielen Praxistipps wenden die Teilnehmer gemeinsam in Übungseinheiten die erlernten Fachkenntnisse an.
Themenüberblick:
Basiswissen Kreativleistungen
- Was fällt unter den Begriff Kreativleistungen?
- Begriffsdefinitionen
- Übersicht der verschiedenen Kreativleistungen
Ausschreibung von Kreativleistungen
- Vorbereitung der Ausschreibung von Kreativleistungen
- Bedarfsermittlung
- Aufbau der Vergabedokumentation/Vergabeakte
- Besonderheiten der Kommunikationsbranche
- Prüfung von Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht
- Verfahrenswahl
- Prüfung Losaufteilung
- Erstellung Projektplan mit Zeitschiene
- Vorauswahl von Anbietern
- Agenturformen
- Markterkundung/Recherchemöglichkeiten
- Ablauf des Vergabeverfahrens
- Bekanntmachungstext
- Eignungskriterien
- Anforderungsprofil
- Verfahrensleitende Hinweise
- Mindestanforderungen
- Wertungsmatrix
- Bewertung der erhaltenen Angebote
- Teilnehmerkommunikation
- Bieterfragen und Antworten
- Informationsschreiben an unterlegene Bieter
- Zuschlagsschreiben
- Besonderheiten bei Kreativleistungen
- Leistungsbeschreibung
- Briefing der Wettbewerbsaufgabe
- Definition spezifischer Bewertungskriterien
- Bewertung der Wettbewerbspräsentationen
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