Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Krisenprävention und Krisenkommunikation
Der Tag X: Vorbereitung auf den Ernstfall
Gegenstand des Seminars

Sie kommen häufig plötzlich und unerwartet: Das liegt in der Natur von Krisen. Hochwasserkatastrophe, Orkanschaden, Stromausfall, Pandemie, Terroranschlag, Unfall mit Todesfolge, Verursachung von Umweltschäden, persönliche Fehlleistung von Führungskräften – alles Ereignisse, die sich schnell zu einer veritablen Medien- und Vertrauenskrise entwickeln können – wenn nicht richtig und entschlossen reagiert wird!

Funktionierende Informationswege, gute Krisenprävention, klare Kommunikation, klare Verantwortlichkeit und schnelle Entscheidungen sowie ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit haben sich als wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise gezeigt.

Eine wesentliche Komponente im Krisenmanagement von Behörden und öffentlichen Einrichtungen ist die systematische Vorbereitung auf mögliche Ereignisse. Zur Krisenprävention gehören beispielsweise Maßnahmen zur Risikoanalyse, Festlegung und Aufstellung eines Krisenstabes, Erarbeitung eines Krisenmanuals, Festlegung von Kommunikationskonzepten, Durchführung von Planübungen und Medientrainings.

In diesem Seminar werden die notwendigen Schritte zum Aufbau eines funktionierenden Krisenmanagementsystems in drei aufeinander abgestimmten Modulen vorgestellt und geübt.

Trainingsmethode:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der konkrete Praxisbezug. Anhand von wirklichkeitsnahen Beispielen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis umsetzen können. Die Durchführung einer Krisenstabsübung zeigt die Funktionalität der vorbereitenden Maßnahmen für eine Krisensituation und verdeutlicht deren Wichtigkeit.

Zielsetzung

Im Seminar lernen die Teilnehmer die Eigenheiten und Verläufe von Krisensituationen kennen. Sie erfahren die Zusammenhänge und Auswirkungen von administrativoperativem und kommunikativem Handeln. Sie werden allgemein mit den Möglichkeiten krisenpräventiver Maßnahmen vertraut gemacht, um sich auf krisenhafte Entwicklungen vorbereiten zu können. Sie lernen beispielhaft ein funktionierendes Krisenmanagement kennen und üben lagegerecht in einer Krisensituation zu interagieren und zu kommunizieren.

Zielgruppe

Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche von Behörden und öffentlichen Einrichtungen, die sich auf krisenhafte Entwicklungen oder Ereignisse vorbereiten wollen oder damit beauftragt sind.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 09:30 – 17:00 Uhr:
Modul 1: Administrative Maßnahmen zur Krisenprävention

  • Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen und Katastrophen
  • Organisationsstrukturen zur Krisenbewältigung
  • Maßnahmen zur Krisenprävention
    • Die Erstellung einer Risikoanalyse
    • Der Umgang mit Risiko- und Potenzialthemen – das Issue-Management
    • Aufstellung eines Krisenstabes
    • Funktionen und Abläufe eines Krisenstabes
    • Aufbau eines Krisenmanuals
    • Einrichtung von Räumlichkeiten
    • Vorhalten von Technik für den Krisenraum
    • Durchführung von Plan-und Krisenstabsübungen

Themenüberblick 2. Tag, 09:30 – 17:00 Uhr:
Modul 2: Erstellung eines Krisenkommunikationskonzeptes

  • Erstellung eines Krisenkommunikationsplans
  • Risikokommunikation als Teil der Krisenkommunikation
  • Interne und externe Kommunikation in der Krise
  • Die Medien in Krisensituationen
  • Verantwortlichkeiten für interne und externe Kommunikation
  • Festlegung eines Sprechers zu den Medien
  • Erarbeitung von Botschaften
  • Vorbereitung einer Internet-Darksite
  • Medien-Monitoring
  • Social-Media-Planung
  • Erarbeitung eines Frühwarnsystems

Themenüberblick 3. Tag, 09:30 – 17:00 Uhr:
Modul 3: Medientraining als Krisenkommunikationstraining

  • Die Medien in Krisensituationen
  • Fernsehen als Bestandteil der Unterhaltungsindustrie
  • Der Umgang mit den Medien
  • Die Fallen der Journalisten
  • Arbeiten mit Botschaften
  • Der überzeugende Auftritt in den Medien
  • Übungen vor Kamera und Mikrofon je nach Bedarf:
    • das perfekte Statement
    • das Live-Interview
    • der gebaute Beitrag
    • das Telefoninterview
    • das Radiointerview
    • der Auftritt vor Publikum

Jedes Medientraining wird auf die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Sie üben mit einem realistischen Szenario aus Ihrem beruflichen Umfeld und mit Ihren Themen.

Referenten
Jorge  Klapproth, Jahrgang 1961, ist Kommunikations- u. Medientrainer und Berater in den Bereichen Krisenkommunikation/Krisenprävention, Strategische Kommunikation und öffentliche Auftritte von Führungskräften aus der Wirtschaft, von Behörden und Organisationen. Er studierte Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Der ehemalige Berufssoldat ist Inhaber und Headcoach von CMC Kommunikation + Medien sowie Managing Partner bei Klapproth & Röhrl Krisenmanagement. Er berät und trainiert Organisationen und deren Führungskräfte in Krisensituationen und kommunikativen Herausforderungen. Als Buchautor der Werke „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ und „Krisenmanagement für Unternehmen, Behörden und Organisationen“, beschäftigt er sich mit strategischen Ansätzen zu Krisenbewältigung und wirkungsvoller Kommunikation. Klapproth ist als Reserveoffizier im Dienstgrad Oberstleutnant Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
07.11.2017 09:30 Uhr - 09.11.2017 17:00 Uhr

Preis
1.250,- Euro zzgl. MwSt. Die jeweiligen Module können auch einzeln zum Preis von 450,- Euro zzgl. MwSt. gebucht werden.
Zur Anmeldung


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