Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Personalhaushalt in Theorie und Praxis
Aufbauseminar I
Gegenstand des Seminars

Planstellen oder Stellen, AT-Vertrag, Leerstellen, befristete Arbeitsverträge, kw-Vermerke, Topfwirtschaft, Personalkostensätze, Überhangpersonal, Stelleneinsparungen, Stellenanmeldungen, Haushaltsentwurf, Berichterstattergespräche, Stellenpläne bei Regierungsneubildung, Top-Down-Verfahren. Dies sind nur einzelne Begrifflichkeiten, die in Insidergesprächen häufig ausgetauscht werden. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haushalts-, Personal- und Organisationsreferaten, Mitglieder der Personalvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte, die sich mit Fragen des Personalhaushalts befassen oder in Kürze damit befasst werden sollen und die bereits über Grundkenntnisse des Haushaltsrechts verfügen, werden dazu in den weit verstreuten Regelungen nur mühsam fündig. Bis sich daraus ein einheitliches Bild ergibt, vergehen Jahre, oft ein zu langer Zeitraum, in dem die Chancen für ein erfolgreiches Stellenmanagement liegen bleiben.

Das Praxisseminar eröffnet den Haushältern, Personalern und Organisatoren die Möglichkeit, sich über die Grenzen ihrer eigenen Handlungsfelder und Funktionsgrenzen hinweg miteinander auszutauschen, während fachkundig strukturiert die rechtlichen und verwaltungsmäßigen Grundlagen des Personalhaushaltes des Bundes erlernt werden und die Anwendung anhand von Echt-Sachverhalten in Kleingruppen trainiert wird. Die Seminarreihe setzt vorhandene Grundkenntnisse im allgemeinen Haushaltsrecht voraus.

Inhalte

  • Rechte und Pflichten der/des Beauftragten für den Haushalt
  • Darstellung der gesetzlichen Bestimmungen und der Verwaltungsregelungen
  • Strategien und Techniken anhand zahlreicher Szenarien aus Theorie und Praxis bei der:
  • Aufstellung des Personalhaushalts (u.a. TopDown-Verfahren, Konzept und Verlauf der Haushaltsverhandlungen, Stellenbeschaffung, Personalausgaben, Schnittstellenprobleme)
  • Ausführung des Personalhaushalts (Stellenbewirtschaftung, u.a. Haushaltsvermerke, Stellenumsetzungen, Stellenflexibilisierung, Stelleneinsparungen, Leer- und Ersatz(plan)stellen)
  • Darstellung der negativen Auswirkungen bei mangelnder Ausschöpfung vorhandener Regelungen

Methoden
Fallstudie, Kleingruppenarbeit, Lehr- und Rundgespräch

Hinweise
Wir bitten Sie, den Haushaltsplan Ihres Ressorts (Einzelplan) mitzubringen.

Zielsetzung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden

  • die Bedeutung und Wirkung und die Chancen des Personalhaushalts als Instrument des Personalmanagements,
  • den Zusammenhang zwischen Personalbedarfsermittlung und Haushaltsplan,
  • Gliederung und Systematik des Personalhaushalts,
  • Methoden und Techniken der Stellenveranschlagung und der Ausführung des Personalhaushaltes verstehen und anhand praktischer Übungen anwenden.
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haushalts-, Personal- und Organisationsreferaten, Mitglieder der Personalvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte insbesondere der Bundesverwaltung, die sich mit Fragen des Personalhaushalts befassen oder in Kürze damit befasst werden sollen und bereits über Grundkenntnisse des Haushaltsrechts verfügen.
Seminarablauf

Die Liste der zu behandelnden Themen sowie auch der Zeitrahmen werden jeweils in Abhängigkeit von den zu Beginn des Seminars von den Teilnehmern geäußerten Wünschen gestaltet, so dass es sowohl zu einer anderen Reihenfolge der Themen als auch zu unterschiedlichen Zeitansätzen für die Themenkreise kommen kann.

Themenüberblick 1. Tag, 10:00 - 18:00 Uhr:

  • Begrüßung und Einführung in das Seminar
  • Bedeutung und Wirkung des Personalhaushaltes als Instrument des Personalmanagements
  • Zwischen Personalbedarfsermittlung und Haushaltsplan
  • Grundlagen, Gliederung und Systematik des Haushalts
  • Der Beauftragte für den Haushalt
  • Haushaltsführung
  • Planstellen / Stellen
  • AT-Verträge
  • Leerstellen

Themenüberblick 2. Tag, 08:30 - 16:30 Uhr:

  • Fortsetzung Haushaltsführung
  • Haushaltsvermerke
  • Stellenbewirtschaftung
  • Haushaltsaufstellung
  • TopDown-Verfahren, Haushaltskreislauf
  • Ressortkonzepte
  • Stellenanmeldungen
  • Personalausgaben
  • Vom Voranschlag zum Regierungsentwurf

Themenüberblick 3. Tag, 08:30 - 16:30 Uhr:

  • Parlamentarisches Verfahren
  • Das Haushaltsgesetz
  • Rechnungsprüfung
  • Schlussbesprechung und Verabschiedung
Referenten
Johannes  Höreth, geboren 1960, Haushaltsreferent in einem Bundesministerium. Johannes Höreth hat die komplexen Inhalte des Personalhaushaltes von der Pike auf gelernt und professionalisiert. Nach einer Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und der Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Sozialversicherung mit weiterem Aufstieg in den höheren Dienst fand er Antworten auf die vielschichtigen Fragen zum Personalhaushalt und Personalbedarf in der öffentlichen Bundesverwaltung. Dabei kommt ihm seine langjährige berufliche vielseitige Laufbahn zugute, mit Stationen in der Personalverwaltung öffentlicher Einrichtungen (Dienst-, Arbeits- und Versorgungsrecht des Bundes), Renten- und Krankenversicherung, Vertragsrecht, Revision. Er beherrscht von daher querschnittliches Denken. Zu seiner Lebenseinstellung gehört es aber auch, den jungen Leuten die Chance zu geben, hereinzuwachsen und die oft sehr theoretisch anmutenden und weit verstreuten Regelungen zum Personalhaushalt in eine Fachlandkarte umzuwandeln und sichtbar werden zu lassen. Und dies alles unter dem Motto „von der Praxis für die Praxis". So unterstützt er in seinen Vorträgen und in Fachgesprächen und Kleingruppenarbeiten den gesamten Lernprozess sehr praxisnah, beispielweise zu Fallbeispielen öffentlichem Dienstrecht in Verbindung mit dem Haushaltsrecht bis hin zur „Lesbarkeit“ von Personalhaushalten. Dabei geht er konsequent auf die Bedürfnisse und Fragen ein, vom Einstieg in die Materie bis hin zu taktischen Fragestellungen. Bereits mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob Führungskräfte oder Mitarbeiter, verdanken ihm ihr Grundlagenwissen und haben in Praxiserfahrung bereits zahlreiche sichtbare Erfolge erzielt. Johannes Höreth lässt die Schulungsteilnehmer auch nach dem Aufbauseminar nicht allein; er bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Anfangserfahrungen in einem zweiten Aufbauseminar professionell zu reflektieren und ihn auch nach den Seminaren unmittelbar zu kontaktieren.“
Termin und Ort
Ort:
Maritim Hotel Bonn
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 1
53175 Bonn
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: http://www.maritim.de


Zeitraum:
16.10.2017 10:00 Uhr - 18.10.2017 16:30 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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