Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Erfolg im Beruf durch soziale Kompetenz
Gegenstand des Seminars

In der modernen, oft stressigen Arbeitswelt nehmen die sozialen Kompetenzen als wichtiger Faktor neben dem Fachwissen einen hohen Stellenwert ein. Auch im öffentlichen Bereich werden die positiven Effekte zunehmend geschätzt und gefördert.

Die Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, achtsam, anerkennend und bewusst mit sich und anderen Menschen umzugehen. Der souveräne Umgang mit sich und den Mitmenschen führt zu einem größeren Handlungsspielraum und somit zu einem positiveren und besseren Erreichen der gesteckten Ziele.

Jeder Mensch kann durch das Bewusstmachen seiner Handlungsweise, durch Kommunikationstechniken und durch wertschätzenden Umgang seine Zufriedenheit, sein Leistungsvermögen und seinen Erfolg erhöhen.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmer/-innen die Bedeutung der Sozialkompetenz, macht sie mit Grundeinstellungen und Techniken vertraut und sie trainieren ganz individuell – gemäß ihren Stärken – den Weg zu einem souveränen Umgang.

Die Trainerin spricht das Einfühlungsvermögen bei den Teilnehmer/-innen an, trainiert die Selbstwahrnehmung und gibt Impulse zu zielgerichteter Selbstreflexion. Dabei wird die eigene Wahrnehmungsperspektive in eine konstruktive Richtung gelenkt. Als wesentlicher Baustein der sozialen Kompetenz werden lösungsorientierte Kommunikationstechniken kennengelernt und eingeübt.

Das Seminar beinhaltet Techniken und Modelle wie: Die wertschätzenden Grundannahmen, Kommunikationsmodell nach Schulz-von-Thun, das Bewusstheitsrad, Ich-Botschaften und Aktives Zuhören.

Zielgruppe

alle Mitarbeiter, Führungskräfte

Seminarablauf

Themenüberblick 1.Tag, 09:30 - 17:00 Uhr:

  • Begrüßung und Einführung
  • Kennenlernen
  • Was ist soziale Kompetenz?
  • Empathie als Voraussetzung für soziale Kompetenz
  • Wertschätzende Grundhaltung anderen Menschen gegenüber

Themenüberblick 2.Tag, 09:30 - 17:00 Uhr:

  • Bewusstheit über die eigenen Emotionen und der gesteuerte Umgang damit
  • Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, Wiederholungstechnik,
  • Fragentechnik, Ich-Botschaften
  • Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele
  • Transfer in den Berufsalltag
Referenten
Ilona  Vogel, ist Spezialistin für Training, Coaching und Beratung von sozialen Kompetenzen für den öffentlichen Bereich. Sie verfügt über die Studienabschlüsse Dipl.-Verwaltungswirtin und Master of Public Administration. Neben Ihrer langjährigen Tätigkeit als Führungskraft im kommunalen Bereich von Haupt-, Personal- und Ordnungsamt spezialisierte sie sich an der Hochschulen Fulda in den Bereichen soziale Kompetenzen, Trainer und Berater – Performance Consultant/Coach und Professionelles Coaching und Supervision. Ilona Vogel arbeitet heute als selbständige Beraterin, hat Lehraufträge an Hochschulen und Verwaltungsseminaren inne und leitet zahlreiche Seminare in Landes- und Kommunalverwaltungen, Berufsgenossenschaften und Konzernen.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
20.11.2017 09:30 Uhr - 21.11.2017 17:00 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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