Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Souverän durch die Krise: Krisenkommunikation für Behörden
Gegenstand des Seminars

Hochwasser, Windräder, Bauprojekte und anderes: Krisenszenarien gibt es für Behörden reichlich. Dabei zeigen die Beispiele, dass es viele mögliche Auslöser für Krisen gibt. Sie zeigen auch, dass es im Prinzip jeden treffen kann, unabhängig von der Aufgabe oder Größe einer Behörde.

Solche Krisen fordern ein professionelles Krisenmanagement. Das beginnt schon deutlich vor der Krise, denn wen die Krise unvorbereitet erwischt, der hat kaum eine Chance, alle Fäden in der Hand zu halten. In der Krise selbst spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie steht dabei – ebenso wie alle anderen Bereiche – unter besonderem Druck, zeitlich, inhaltlich und organisatorisch. Nicht zuletzt müssen diejenigen Mitarbeiter, die nach innen und außen kommunizieren, auf diese Situation vorbereitet werden.

Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmern die Grundlagen des professionellen Krisenmanagements zu vermitteln. Sie lernen, wodurch sich Krisen auszeichnen – und mit welchen Werkzeugen sie sich auf einen Krisenfall vorbereiten können. Sie erarbeiten, wie die Kommunikation in einer Krise erfolgen kann und wie ein Krisenkommunikationsplan aussieht. Sie üben die Kommunikation im Krisenfall im Interviewtraining mit Kamerabegleitung.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Tag 1: Krisenkommunikation

  • Krisen: Verlauf, Dynamik, Eigenschaften
    Welche möglichen Krisenszenarien gibt es für meine Behörde? Wodurch zeichnen sich Krisen aus? Welchen typischen Verlauf nehmen Krisen? Mit welcher Dynamik muss ich rechnen?
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
    Was sind die Ziele der Krisenkommunikation? Welche Inhalte und Aufgaben hat Kommunikation in der Krise? Mit welcher Strategie kommuniziere – und in welchem Umfang? Welche Zielgruppen muss ich berücksichtigen?
  • Krisenkommunikation in der Umsetzung
    Welche Handlungsphasen gibt es in der Krisenkommunikation? Wie organisiere ich Kommunikation für den Krisenfall und im Krisenfall? Wie sieht ein Krisenkommunikationsplan aus?

Tag 2: Medientraining für die Krise

  • Umgang mit Journalisten in der Krise
    Was gilt für den Umgang mit Medien in der Krise? Worauf muss ich vorbereitet sein? Wie kann ich mich vorbereiten?
  • Medientraining
    Die Teilnehmer trainieren anhand konkreter Szenarien. Sie bereiten sich auf Interviews vor und spielen diese durch. Die Interviews per Kamera aufgezeichnet und direkt ausgewertet. Die Teilnehmer erlernen Techniken für den professionellen Umgang mit Medien im Krisenfall.
Referenten
Corinna  Kriesemer, ist Politologin, Trainerin und Coach. Nach verschiedenen Stationen in Politik und Wirtschaft – als Führungskraft und mit internationaler Verantwortung – ist sie seit vielen Jahren freiberuflich tätig. Hier arbeitet sie in zwei Bereichen: Als PR-Beraterin berät sie unterschiedliche, oft internationale Kunden in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und leistet redaktionelle Unterstützung. Im Trainingsbereich konzentriert sie sich auf die Schwerpunkte Kommunikation und Führung sowie Trainings zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, Selbstmarketing und Rhetorik. Bei Seminaren für Führungskräften bietet sie den Ausbau der kommunikativen Fähigkeiten, Delegation und Motivation und die Entwicklung eines eigenen Führungsstils. Abgerundet wird das Angebot durch Medien- und Schreibtrainings sowie Seminare zur Krisenkommunikation.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
21.06.2017 09:00 Uhr - 22.06.2017 16:00 Uhr

Preis

950,- Euro zzgl. MwSt.

Die jeweiligen Seminartage können auch einzeln zum Preis von 550,- Euro zzgl. MwSt. gebucht werden.

Zur Anmeldung


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