Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Personalentwicklung in Behörden
Grundlagen, Zielsetzung, Instrumente
Gegenstand des Seminars

Die Führungskräfte und Personalentwickler/-innen tragen in den Verwaltungen große Verantwortung für die rechtzeitige und anforderungsgerechte Qualifizierung und Motivierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese erfolgskritische Aufgabe können die Führungskräfte und Personalentwickler/-innen nur dann erfolgreich gestalten, wenn sie selbst aktuell qualifiziert sind.

Das Seminar „Personalentwicklung in Behörden“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wissenschaftlich fundierte, methodisch aktuelle und inhaltlich umfassende Weiterbildung zur professionellen Wahrnehmung anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Personalentwicklung an.

Die zentralen Aspekte erfolgreicher Personalentwicklungsarbeit werden in kurzen Inputphasen präsentiert, in der Gruppe diskutiert und in kleinen Gruppenarbeiten auf die konkrete Situation der Behörde angewendet.

In dem Seminar zu bearbeitende Fragestellungen sind:
• Wie werden die PE-Politik und die Rahmenbedingungen aktiv gestaltet?
• Wie lassen sich Trends und Reformen der Aus- und Weiterbildung erkennen und produktiv nutzen?
• Wie lassen sich maßgeschneiderte Konzepte der Mitarbeiterförderung entwickeln und einsetzen?
• Mit welchen neuen Formen der Zusammenarbeit lässt sich der Wandel aktiv meistern?
• Wie lässt sich die PE-Arbeit methodisch absichern und wie lässt sich der Zufall durch System ersetzen?
• Wie kann das Humankapital gemessen und beurteilen werden?
• Wie können die Rolle und das Selbstverständnis der Personalentwicklung vorteilhaft gestaltet werden?

Seminarablauf

Themenüberblick 1. und 2. Tag:

Grundlagen und Rahmenbedingungen der Personalentwicklung

  • Die Unternehmensverfassung als interner Handlungsrahmen der PE
    • Leitbild und Grundsätze der Behörde
    • Führungsgrundsätze
    • Personalentwicklungsgrundsätze
  • Organisation und Qualifikation als Voraussetzung erfolgreicher PE
    • Aufbau- und Ablauforganisation der PE
    • Praxisbeispiele der PE-Organisation
    • Personelle Ausstattung der PE
    • Qualifikation und Kompetenz der Personalentwickler
  • Die Reifegradbestimmung der Behörde und der PE als Analyseinstrument
    • Reifegradbestimmung der Unternehmensführung
    • Reifegradbestimmung der Personalentwicklung
    • Interpretation der Analyseergebnisse für die PE-Gestaltung

Gestaltungsbereiche der Personalentwicklung

  • Bildung als Personalentwicklung im engen Sinne
    • Reformansätze in der Berufsausbildung
    • Segmentierung adressatengerechter Weiterbildung
    • Führungsbefähigung als Begabung, Lernen und Erfahrung
  • Förderung als Personalentwicklung im erweiterten Sinne
    • Stellenbündelung als Planungsgrundlage qualitativer Personalbemessung
    • Auswahl von Fach- und Führungskräften
    • Messung, Bewertung und Belohnung von Leistung und Verhalten mit strukturierten Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen
    • Sicherung des Humanvermögens mit Coaching- und Mentorin-Angeboten
  • Organisationsentwicklung als Personalentwicklung im weiten Sinne
    • Teamkonzepte und Gruppenarbeit
    • Projektarbeit und Projektmanagement
    • Virtuelle Arbeitsformen und Netzwerkstrukturen
    • Rolle, Selbstverständnis und Professionalisierung der Personalentwickler
  • Trends in der Aus- und Weiterbildung
    • Reformen der Berufsausbildung, Weiterbildung und Führungsbildung
    • Unterstützung informellen Lernens durch die PE
    • PE als Performance-Improvement-Department
    • PE als Diversity Management und Change-Agent

Methodische Absicherung der Personalentwicklung im Funktionszyklus

  • Bedarfsanalyse als Anforderungs-, Adressaten- und Ursachenanalyse von Leistungs- und Verhaltensdefiziten
  • Zielbestimmung als pädagogische und wirtschaftliche Reichweitenbestimmung geplanter Personalentwicklung
  • Kreatives Gestalten als konkrete Bestimmung von Menge, Güte, Zeit und Kosten erforderlicher Bildungs- und Fördermaßnahmen
  • Maßnahmen realisieren als prozessbezogene Lehr- und Lernleistung
  • Erfolgskontrolle als Input-, Prozess-, Ergebnis- und Transferkontrolle systematischer Personalentwicklung
  • Transfersicherung als Verbesserung von Leistung und Verhalten am point of doing

Entwicklungstendenzen: Quo vadis Personalentwicklung

  • Konzeptionelle Fortschritte: System statt Einzelfall!
  • Inhaltliche Veränderungen: Bedarfsorientierung statt Gießkanne!
  • Methodische Absicherung: Funktionszyklus statt Zufall!
  • Professioneller Fortschritt: Wert und Wertschätzung steigern!

Seminarzeiten:
1. Tag: 10:30 – 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 – 16:00 Uhr

Referenten
Prof. Dr.  Manfred  Becker, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Promotion und Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 1980-1990 in leitenden Funktionen der Personalentwicklung bei der Adam Opel AG und General Motors Europe tätig. Von 1990 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Gerhardt-Mercator-Universität Duisburg; von 1993 bis 2013 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Organisation und Personalwirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Zahlreiche Publikationen zu Themen der Personalentwicklung. Professor Becker ist wissenschaftlicher Leiter der eo ipso personal- und organisationsberatung GmbH. Als Berater und Trainer begleitet er Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung im Rahmen personalwirtschaftlicher Projekte.
Termin und Ort
Ort:
Novotel Berlin Mitte
Fischerinsel 12
10179 Berlin


Zeitraum:
21.06.2017 10:30 Uhr - 22.06.2017 16:00 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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