Ist von „Kommunalem Marketing“ die Rede, dann verstehen viele darunter die örtliche Wirtschaftsförderung mit Auftritten bei Gewerbemessen, Shake-Hands vom Bürgermeister oder Landrat bei ortsansässigen Unternehmen oder vielleicht noch ein buntes Logo mit griffigem Slogan einer externen Agentur. In Wahrheit bedeutet kommunales Marketing noch viel mehr: Die Gemeinde, die Stadt, den Landkreis oder die Region als „Marke“ zu etablieren, als Standort mit besonderem Gepräge und Stärken. Da geht es nicht nur darum, ansiedlungswillige Unternehmen zum Umzug zu überreden, sondern auch den Einheimischen zu zeigen, was sie an ihrem Ort oder ihrer Region haben. Und das Ganze, ohne zu lügen.
Das Seminar zeigt anhand konkreter Beispiele, mit welchen Strategien, Mitteln und Maßnahmen eine kommunale Marke geformt und beworben werden kann. Statt ausführlicher theoretischer Lektionen zeigt das Seminar an praktischen Initiativen und Aktionen Beispiele für kommunales Marketing und regt die Kreativität an.
Daher richtet sich das Seminar nicht nur an diejenigen, die politisch gestalten, sondern auch an diejenigen, die das kommunale Marketing als Referenten, Amtsleiter, Wirtschaftsförderer, Bürgerbeauftragte oder Öffentlichkeitsarbeiter mit Leben erfüllen müssen, um im Wettbewerb der Standorte die Konkurrenz auszustechen.
Strategisches Marketing: Ein Minimum an Grundlagen
- Marketing für Behörden - wozu?
- Was kann kommunales Marketing aus der freien Wirtschaft lernen?
- Grundlagen: Strategisches Marketing ist mehr als Werbung
Fallbeispiel: Kommunales Marketing am Beispiel eines Landkreises
- Vorbereitung
- Prinzipien
- Organisation
- Elemente
Fallbeispiele mit Maßnahmen (Konzepte, Präsentationen, Beispielvideos)
- Der Standort als Wohlfühlraum
- Bürgerschaftliches Gemeinschaftsgefühl
- Ehrenamtsförderung
- Sicherheit
- Wirtschaftsförderung
- Tourismus
- Freizeit
- Kultur
Gruppenarbeit: Ausarbeitung eines Grobkonzeptes (mit Präsentation und Diskussion)
- Wirtschaft
- Tourismus/Freizeit
- Ehrenamt/Bürgerschaftliches Engagement
(Themenwahl nach Neigung/Hintergrund)
Seminarzeiten:
1. Tag: 13:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 – 15:00 Uhr
Bonn