Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Der richtige Umgang mit kranken Beschäftigten
Gegenstand des Seminars

Der richtige Umgang mit kranken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist im Arbeitsrecht als schwieriges und „kantiges“ Rechtsgebiet bekannt. Das deutsche Arbeitsrecht und die Rechtsprechung stellen sich „schützend“ vor die kranken Mitarbeiter-/innen, der Arbeitgeber wünscht sich dagegen die ordnungsgemäße Erfüllung des Arbeitsvertrages Der Arbeitgeber möchte „Auskünfte“, wann die Genesung wieder hergestellt sei, der Beschäftigte möchte naturgemäß dazu nichts sagen. Ein natürliches (rechtliches) Spannungsfeld ist gegeben. Dieses Seminar will die aktuelle Rechtsprechung aufzeigen und praktische Lösungsansätze vermitteln. Also wieder ein Seminar aus der Praxis, für die Praxis.

Zielgruppe

Leiterinnen und Leiter von Haupt- und Personalämtern, bzw. Rechtsabteilungen. Personalsachbearbeiterinnen und Personalsachbearbeiter, Personal- und Betriebsräte; Juristen, die nicht täglich mit diesen personalrechtlichen Fragen befasst sind

Seminarablauf

Programm

  • Unterschied zwischen Krankheit und Arbeitsunfähigkeit
  • Nachweis der Krankheit
  • Zulässige Fragen des Arbeitgebers
  • Erschütterung des Beweiswerts der AU-Bescheinigung durch den Arbeitgeber
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und zulässige Verweigerung
  • Langfristige, mehrfach kurzfristige Erkrankte, regelmäßig wiederkehrende Erkrankungen
  • Möglichkeiten des Vorgehens bei häufigen Krankheiten
    • Kontaktaufnahme mit dem erkrankten Mitarbeiter während der Arbeitsunfähigkeit?
    • Möglichkeiten zur Führung von Personalgesprächen bei laufender AU
  • Einschaltung des Betriebsarztes, medizinischen Dienst der Krankenkassen
  • Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
    • Ziele
    • rechtliche Voraussetzungen und Verpflichtungen, Beteiligte
    • sachgerechte Einladung und praxisgerechte Durchführung des Verfahrens
    • Mitwirkungspflichten des Arbeitnehmers
    • Beteiligungspflichten des Arbeitgebers, Interessenvertretungen
    • Anspruch auf leidensgerechten Arbeitsplatz?
  • Arbeitgeberseitige Präventionspflichten
  • Krankheitsbedingte Kündigung
    • 3-Stufen-Modell des BAG
    • Besonderheiten der Kündigung bei dauerhafter Leistungseinschränkung
    • Vorgehen bei Alkohol- oder sonstigen Suchterkrankungen
Referenten
Jürgen  Kutzki, nach der Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst in Baden-Württemberg, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Kehl, Abschluss: Dipl.-Verwaltungswirt, sammelte er erste berufliche Erfahrungen in der Kommunalverwaltung. Nach den beiden Staatsexamen begann er 1989 seine berufliche Laufbahn im höheren Dienst bei der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn, als Rechts- und Haushaltsreferent. Von 1992 – 1993 war er Hauptamtlich Lehrender auf Zeit bei der Fachhochschule des Bundes, Köln. Von 1993 bis zum Jahre 2005 leitete er als Prokurist den Servicecenter Personal, Recht und Infrastruktur beim Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ Karlsruhe). Seit 1. April 2005 hat RA Kutzki eigene Anwaltskanzleien und Kooperationen in Karlsruhe, Bonn, Singapur und Bangkok. RA Kutzki ist Mitherausgeber des TVöD-Kommentars: Dörring/Kutzki, Springer-Verlag, Heidelberg, 2006. Mitautor bei den Online-Kommentaren des Beck-Verlags, München, zum TVöD und TV-L, 2016.
Termin und Ort
Ort:
Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn


Zeitraum:
16.03.2017 09:30 Uhr - 16.03.2017 17:00 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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