Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Professionelle Assistenz in der Verwaltung
Büroorganisation und Chefentlastung
Gegenstand des Seminars

Die Assistenz bzw. das Sekretariat in der Verwaltung ist Drehscheibe und Schaltstelle. Hier laufen alle Fäden zusammen und es gibt eine Fülle an Aufgaben zu bewältigen. Professionelles Büromanagement, perfekte Organisation, Verwaltungswissen, Kommunikationsfähigkeit und viel Fingerspitzengefühl sind die Anforderungen, denen die „Allrounder/innen“ genügen müssen.

Meistern Sie Ihre täglichen Herausforderungen noch besser, indem Sie sich zwei Tage gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit holen. Sie erhalten zahlreiche Praxistipps rund um Büroorganisation und Chefentlastung. Sie optimieren Ihr Zeitmanagement, lernen besser zu planen und auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem erhalten Sie bei einem optionalen Exkurs ein Update zu zeitgemäßer Korrespondenz.

Zielsetzung

Ziel dieses Seminars ist es, neue Impulse für die tägliche Arbeit zu bekommen und mit frischer Energie noch professioneller Ihre anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen. Profitieren Sie von der Erfahrung der Trainerin und dem Austausch untereinander.

Es erwarten Sie zwei spannende Tage mit aktivierenden Methoden, Raum für Übungen, Zeit für Erfahrungsaustausch, praktischen Beispielen, Geschichten aus dem Leben und viel Spaß.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 09:30 - 17:30 Uhr:

Büroorganisation und Chefentlastung

  • Überblick und Ordnung auf dem Schreibtisch
  • E-Mails und Post effizient bearbeiten
  • Informationsfluss optimal organisieren
  • Termine gekonnt planen, koordinieren und überwachen
  • Seine Zeit und sich selbst richtig managen
  • Prioritäten und Ziele setzen
  • Richtig planen trotz Fremdbestimmung
  • Finden statt suchen: Dokumentenmanagement
  • Den Zeitdieben das Handwerk legen
  • Mit Stresssituationen gelassen umgehen

Themenüberblick 2. Tag, 08:30 - 16:30 Uhr:

Exkurs am 2. Tag: Die Anforderungen an zeitgemäße Korrespondenz

  • Überzeugend und zeitgemäß schreiben
  • Empfängerorientiert
  • Klar und verständlich
  • Korrekt und höflich
Referenten
Gerda  Schneider, ist seit 2008 als Trainerin für öffentliche Verwaltungen tätig. Sie ist Diplom-Kauffrau, zertifizierte Trainerin, systemischer Coach, Mediatorin und hat einen Masterabschluss in Erwachsenenbildung. Mit 15 Jahren Berufserfahrung als Exportkauffrau, Vorstandsassistentin und Pressereferentin in internationalen Unternehmen bringt sie viel Praxiswissen mit und schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz. Gerda Schneider hat die zukünftigen Herausforderungen speziell für Verwaltungen im Blick und stattet Mitarbeiter/innen mit den nötigen Werkzeugen aus, damit sie ihre Stärken voll und ganz einzubringen. Sie sieht sich als Schatzsucherin, die unerkannte Talente fördert und Potentiale entfaltet. Ihre Spezialgebiete und Stärken sind Kommunikation, Moderation und Organisation. Praxisnah, umsetzbar, abwechslungsreich und humorvoll: Ihre Seminare und Workshops setzen neue Impulse, machen Lust auf Veränderung und geben frischen Schwung für die tägliche Arbeit.
Termin und Ort
Ort:
NH Collection Berlin Mitte
Leipziger-Str. 106 - 111
10117 Berlin
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: http://www.nh-hotels.de/hotel/nh-berlin-mitte


Zeitraum:
28.03.2017 09:30 Uhr - 29.03.2017 16:30 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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